Werkzeuge und Objekte auseinander halten (Auszüge)
Die Schülerinnen arbeiten an den praktischen Übungen zum Thema digitale Bilder: Sie scannen Bilder, fotografieren mit der Digitalkamera oder holen Bilder mit Copy & Paste aus dem Web. Da beschwert sich S. lauthals über Photoshop, das Programm lasse sie plötzlich die Farben nicht mehr frei wählen. M. ärgert sich über die groben Flecken, die der Himmel ihres Strandphotos aufweist, JPEG als Bildformat tauge doch einfach nichts.
Problem: Bei praktischen Übungen im Informatikunterricht werden die Schülerinnen und Schüler neben den abstrakten Konzepten aus der Theorie zusätzlich mit konkreten Umsetzungen in Form von Werkzeugen und Objekten konfrontiert. Bei auftretenden Problemen ist es oft nicht leicht, die Ursachen zu identifizieren. Liegt es am verwendeten Werkzeug? Liegt es an den Objekten, die bearbeitet werden? Verwendet man für die zu bearbeitenden Objekte das falsche Werkzeug?
Lösung: Die Unterscheidung zwischen Objekt- und Werkzeugebene sowie zwischen Konzepten und deren Umsetzung hilft den Lernenden, ein Thema zu strukturieren. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen diese Struktur den Lernenden immer wieder bewusst machen.