Gruppenarbeit (Auszüge)
Es steht einfach nie genügend Zeit zur Verfügung: In zehn Lektionen soll der effiziente Einsatz einer Präsentationssoftware vermittelt werden. Welche Funktionen der Präsentationssoftware soll man detailliert behandeln? Das Konzept der Masterfolien? Oder benutzerdefinierte Animationen? Einige Kursteilnehmerinnen interessieren sich spezifisch für das Einbinden von Audio-Dateien in verschiedenen Formaten. Zwei Kursteilnehmer haben geringe Vorkenntnisse und benutzen im Berufsalltag weder Textverarbeitung noch Präsentationssoftware. Kurz: Der Funktionsumfang der Präsentationssoftware ist riesig und das Spektrum der Vorkenntnisse der Kursteilnehmer breit.
Problem: Die meisten Produkte umfassen eine Fülle von Details, die nur ansatzweise im Unterricht behandelt werden können. Bei Produktwissen ist das Spektrum der Vorkenntnisse der Lernenden breit, und es ist schwierig, den Unterricht so zu gestalten, dass dem unterschiedlichen Wissensstand der Lernenden Rechnung getragen wird.
Lösung: Partnerarbeiten und die Puzzle-Methode sind Formen von Gruppenarbeiten, die sich speziell für den Informatikunterricht eignen. Kurze Partnerarbeiten können verschiedene Sichtweisen eines Themas aufzeigen. Die Puzzle-Methode empfiehlt sich bei Themen mit vielen Detailaspekten und bereitet die Lernenden auf das selbstständige Einarbeiten in neue Themen im späteren Berufsalltag vor.
Links
Beispiele von Gruppenarbeiten | Beispiele zu verschiedenen Themen finden sich auf SwissEduc |
Google "Gruppenpuzzle" | Frei-Eiling, A. und Frey, K. Gruppenpuzzle. In: Wiechmann, J. (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz, Weinheim, 2. Auflage, 2000. |
Google "Learning together and alone ..." | Johnson, D. W. und Johnson, R. P. Learning together and alone: Cooperative, competitive, and individualistic learning. Prentice-Hall, 1975. |
Google "The effect of modified jigsaw ..." | Lazarowitz, R., Baird, J. H., Hertz-Lazarowitz, R. und Jenkins, J. The effect of modified jigsaw on achievement, classroom social climate and self-esteem in high school science classes. In: Slavin, R. (Hrsg.), Learning to Cooperate, Cooperating to Learn, Seiten 231–253. Plenum Press, New York, 1985. |
Google "Gruppenunterricht ..." | Meyer, E. und Meyer, G. Gruppenunterricht. Grundlegung und Beispiel. Schneider Verlag Hohengehren, 1996. |