Lernaufgaben (Auszüge)
T. legt großen Wert auf einen engen Praxisbezug ihres Unterrichts und führt deshalb oft praktische Übungen durch. Angehende IT-Supporter bauen selbst Festplatten oder Speicherchips ein und aus, messen den Datendurchsatz im Netzwerk, konfigurieren Router und Firewalls. Die Übungen sind regelmäßig mit Stress verbunden: Einige Kursteilnehmer kommen schnell voran, andere kämpfen mit unerwarteten Problemen. Jeder Versuch, die praktischen Übungen zu synchronisieren, ist zum Scheitern verurteilt. Und sobald die Studierenden in ihre Aufgaben vertieft sind, werden die von T. nachgereichten Erläuterungen kaum mehr zur Kenntnis genommen. In einer der letzten Stunden hat ein Student sogar ziemlich verärgert verlangt, seine Aufgabenstellung in Ruhe selbst bearbeiten zu können.
Problem: Praktische Übungen am Computer sind ein fester Bestandteil des Informatikunterrichts. Unterschiedliche Arbeitstempi und unerwartete Probleme machen die Gestaltung von Übungen schwierig. Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer schätzen es zudem nicht, wenn sie in ihrer Konzentration durch nachgereichte Erklärungen gestört werden.
Lösung: Individualisierung ist im Informatikunterricht wichtig, besonders bei der Gestaltung von praktischen Übungen. Mit Lernaufgaben können kurze Unterrichtssequenzen von 10–30 Minuten individualisiert werden: Die Lehrerin oder der Lehrer unterrichtet die erste Hälfte der Stunde und stellt anschließend eine schriftliche Aufgabe, bei der die Lernenden etwas Neues lernen.
Links
Beispiele von Lernaufgaben | Beispiele zu verschiedenen Themen finden sich auf SwissEduc |
Informationsbeschaffung im Internet (Online-Buch) | Hartmann, W., Näf, M. und Schäuble, P. Informationsbeschaffung im Internet – Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen. Orell Füssli, Zürich, 2. Auflage, 2000. |
Huffman-Kompression | SwissEduc. Lernaufgabe und Applet Kompression. |
Google "Allgemeine Didaktik ..." | Frey, K. und Frey-Eiling, A. Allgemeine Didaktik – Arbeitsunterlagen zur Vorlesung. ETH Zürich, 17. Auflage, 2004. Nicht öffentlich zugängliche Vorlesungsunterlagen. |