Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand (Auszüge)

"Informatikunterricht flächendeckend eingeführt!" Gymnasiallehrer N. ärgert sich über diese Zeitungsmeldung. Kaum steht in einem Schulkreis in jedem Schulzimmer ein Computer, kaum wird ein wenig Textverarbeitung gemacht und im Internet gesucht, schon wird behauptet, der Informatikunterricht sei eingeführt worden. Da verwendet eine Musiklehrerin ein Notensatzprogramm und gelegentlich ein computergestütztes Lernprogramm und schon wird von ihr behauptet, sie habe die Informatik in ihrem Unterricht integriert. Wie soll er vor diesem Hintergrund die verantwortlichen Stellen davon überzeugen, dass Informatikunterricht für ein modernes Gymnasium ein Muss ist?

Problem: Unter der Bezeichnung "Informatikunterricht" werden häufig unterschiedliche Aspekte der Informatik verstanden. Von der Grundschule bis zur Hochschule wird "Informatik" unterrichtet. Diese Begriffsverwirrung erschwert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer und Schule.

Lösung: Informations- und Kommunikationstechnologien haben im Bildungswesen verschiedene Rollen: Werkzeug im Alltag oder im Fachunterricht, Medium zur Unterstützung des Lernprozesses und eigentlicher Unterrichtsgegenstand. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte der Begriff "Informatikunterricht" präzisiert werden: Informatikunterricht bezeichnet den Unterricht mit dem Computer als Unterrichtsgegenstand.

Downloads

Folien zu  Folien zu "Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand"PDF [1 MB]
 
Hartmann W., Reichert R.: Bleistift spitzen, Auto fahren und Computern: Teil der gymnasialen Ausbildung? Gymnasium Helveticum 3/01, Mai 2001. - PDF [715 KB] Hartmann W., Reichert R.: Bleistift spitzen, Auto fahren und Computern: Teil der gymnasialen Ausbildung? Gymnasium Helveticum 3/01, Mai 2001.PDF [715 KB]
Hartmann W., Nievergelt J.: Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit. Informatik Spektrum, Springer, Dezember, 2002. - PDF [245 KB] Hartmann W., Nievergelt J.: Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit. Informatik Spektrum, Springer, Dezember, 2002.PDF [245 KB]
Hartmann W., Informatik - EIN/AUS - Bildung. INFOS05, September 2005, Dresden. - PDF [201 KB] Hartmann W., Informatik - EIN/AUS - Bildung. INFOS05, September 2005, Dresden.PDF [201 KB]

Links

Google "Great Principles..."Denning, P. J. Great principles of computing. Communications of the ACM, 46(11):15–20, November 2003.
Google "Informatik und Alltag..."Friedrich, S. (Hrsg.). Informatik und Alltag, Anwendungsorientierte Einführung für die Sekundarstufe I – Profilband. Dümmler, Bonn, 1998.