Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar (Auszüge)
In der Einführungswoche lässt Lehrerin K. ausgemusterte Rechner auseinanderschrauben. Die Schülerinnen schätzen diese Tätigkeit, denn sie erhalten einen konkreten Einblick in das Innenleben eines Computers: Sie sehen die wichtigsten Komponenten wie Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte, DVD-Laufwerk oder Lüfter und können sich mehr darunter vorstellen als unter den Kästchen, die auf der zuvor verteilten schematischen Abbildung zu sehen waren. Leider lässt sich im Informatikunterricht nur selten etwas physisch aufschrauben und betrachten. Wenn Lehrerin K. die wichtigsten Internetprotokolle einführt, kann sie nicht ein Netzkabel aufschneiden und die elektrischen Signale beobachten lassen. Selbst wenn sich die Signale anzeigen lassen, stellen sie nicht mehr als eine Bitfolge dar: 0110011011010111000111010000011101010100.
Problem: Informatik ist geprägt von Unsichtbarem. Nur wenige Inhalte lassen sich ohne Hilfsmittel direkt beobachten und untersuchen.
Lösung: Die unsichtbaren Informationen und Vorgänge im Computer können mit geeigneten Hilfsmitteln sichtbar gemacht werden. Mit Visualisierungswerkzeugen lassen sich Sachverhalte konkret beobachten und das Laufzeitverhalten eines Vorgangs anhand einer Simulation genauer untersuchen.