Projektunterricht (Auszüge)
Am dritten Kurstag zu Webpublishing klagt Kursleiter K. in der Pause: "In jedem Kurs das Gleiche: Die Leute wollen einfach nicht zuhören, wenn es darum geht, zuerst die Struktur einer Website auf Papier zu überlegen. Paper Prototyping ist nicht gefragt. Und anstatt CSS-Stylesheets zu nutzen und so Inhalt und Layout zu trennen, wird munter im HTML-Code formatiert." "Bei mir ist es nicht anders!", meint Kollegin M. "Weil wir im Unterricht nur kleine Programme schreiben, werden Programme nicht dokumentiert. Alle programmieren einfach drauf los. Die von mir vermittelten Prinzipien von Software Engineering werden kaum zur Kenntnis genommen."
Problem: Informatiksysteme sind oft groß, komplex und das Werk von Entwicklungsteams. Im Unterricht fehlt die Zeit, um große Informatiksysteme zu planen und zu bauen. Die Beschränkung auf kleine Informatiksysteme blendet wichtige Aspekte der Informatik aus.
Lösung: Im Unterricht fehlt die Zeit, um große Informatiksysteme zu planen und zu bauen. Die Projektmethode bietet sich an, um trotzdem wichtige Phasen und Aspekte eines typischen Informatikprojekts aufzuzeigen.
Links
Lernumgebung Programmieren mit Kara | Reichert, R., Nievergelt, J. und Hartmann, W. Programmieren mit Kara. Ein spielerischer Zugang zur Informatik. Springer, Berlin, 2. Auflage, 2004. |
Google "Die Projektmethode ..." | Frey, K. Die Projektmethode: Der Weg zum bildenden Tun. Beltz, Weinheim, 2005. |