Sprache und Allgemeinbildung
Kapitel 6
Das Kapitel 6 bringt zunächst Vorschläge für die Lateinkolleginnen und -kollegen, wie sie die theoretische Darstellung der vorangegangenen Kapitel in die Unterrichtspraxis umsetzen
können.
Im Unterkapitel 6.3. wird die Arbeit an und mit den Wörtern zum Thema: Es werden lateinische Polysemien wie petere in einem neuen Lehr- und Lernverfahren (Rondogramme) dargestellt.
Das Verfahren eignet sich jedoch ebenso gut für Polysemien in anderen Sprachen, denn Mehrfachbedeutungen entwickeln sich offensichtlich in allen Sprachen nach zwei bestimmten Mustern,
nämlich demjenigen der Metaphorisierung und demjenigen der Metonymisierung.
"Geschichtlichkeit des Lateins im Unterricht"
Angaben zum Download: Sprachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen für die Behandlung der 3. Deklination im Unterricht (Auszug aus dem Buch),
im Anhang eine Formentabelle mit der traditionellen Kasusreihenfolge.
Downloads
| 3. Deklination im Unterricht | Word [92 KB] · PDF [130 KB] |
Links
3. Deklination (synchron und) diachron | Arbeitsblatt |
3. Deklination diachron | Ausgefülltes Arbeitsblatt |
Ablativ | Vorgehen (Puzzlemethode) |
Ablativ | Abl.-Einführung als Puzzle |
Ablativ | Materialien |
Hier wird die Arbeit an und mit den Wörtern zum Thema: Es werden Polysemien wie das lateinische Verb
petere als Beispiele für ein neues Lehr- und Lernverfahren (Rondogramme) dargestellt. Der theoretische Hintergrund wird im Text "Einleitung" (vgl. unten) kurz skizziert und im Buch
eingehend begründet, ebenso die in der Praxis erfolgreiche grafische Form des Rondogramms.
Die Rondogramme werden in zwei Formen zum Download angeboten,
in einem Typ A für Polysemien mit einer Kernbedeutung und in einem Typ B für Polysemien mit Komplementärstruktur.
Die einzelnen Wörter sind als sich entwickelnde PowerPoint-Dokumente gestaltet; eine Beschreibung der Konzeption und des Ablaufs ist jeweils integriert.
Besonderes: Das Verb petere wird mit zwei völlig verschiedenen Kernbedeutungen dargeboten; wie üblich mit einem Wort, nämlich "anpeilen",
und ausserdem bildlich, da "anpeilen" für manche weniger verständlich ist.
Quellenangaben:
Mit * sind die Rondogramme bezeichnet, die auch im Buch "Sprache und Allgemeinbildung" enthalten sind.
Mit ** sind die Rondogramme bezeichnet, die von KollegInnen stammen: pietas: von E.-M. Müller, Th. W. Probst und I. Willems, consulere: von Christian Utzinger, französ. sortir : von Christian Seidl,
engl. to get : von Philipp Wettstein, dt. Salat : von Christian Seidl/Theo Wirth (ausführlicher Kommentar im Buch, S. 56 und 81; das Beispiel Salat zeichnet, anders als die übrigen Wörter, die historische Bedeutungsentwicklung nach,
ist also eine Wortgeschichte.)
Mit *** sind die Rondogramme bezeichnet, die für die lateinischen Unterrichtswerke VIVA und breVIA (ab 2018), Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen, zusätzlich geschaffen wurden und hier mit der Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden (Autor: Theo Wirth).
Downloads
Downloads
| engl. to get** (Typ A) | Powerpoint [42 KB] |
| dt. Salat** (Typ A) als Wortgeschichte, s. Buch S. 56 und 81 | Powerpoint [32 KB] |
| französ. sortir** (Typ A) | Powerpoint [38 KB] |