Kara – Programmieren mit endlichen Automaten: Unterrichtsmaterial
Verfasst von Raimond Reichert, Philipp Boksberger, Ulrich Göppert, Thomas Lösler
Fachgebiet | Einführung ins Programmieren |
Schultyp | Berufsschulen, Technikerschulen, Gymnasien, Fachhochschulen etc. |
Voraussetzungen | Keine |
Dauer | 4-10 Lektionen |
Worum geht es?
Die Lernumgebung Kara beinhaltet etliche Aufgaben mit Musterlösungen. Die zusätzlichen Materialien hier umfassen einführende Vorträge, einen kleinen Leitfaden zu Kara sowie weitere Aufgaben.
Downloads
Ein Leitfaden zu Kara | PDF [347 KB] · Word [1 MB] | |
Kara im Selbststudium: Ein Leitprogramm (Judith Zimmermann) | PDF [958 KB] · Word [9 MB] | |
Einführungsvortrag in die Programmierung von Kara | PDF [933 KB] · Powerpoint [2 MB] | |
Vortrag zu Programmieren – strukturiertes Vorgehen | PDF [216 KB] · Powerpoint [809 KB] | |
Vortrag zu Grenzen der Berechenbarkeit | PDF [365 KB] · Powerpoint [1 MB] | |
Zusammenfassender Vortrag "Spielerischer Einstieg in die Informatik", von Gerhard Bitsch | PDF [951 KB] | |
7 Aufgaben von "Niki" für Kara portiert, mit Welten und Musterlösungen (ZIP-Datei), von Thomas Lösler | PDF [372 KB] · Word [2 MB] · ZIP [9 KB] | |
Einführung in algorithmische Grundstrukturen mit Kara (Ulrich Göppert) | PDF [209 KB] · Word [2 MB] | |
Partnerarbeiten zu Kara-Programme lesen und verstehen (Philipp Boksberger), als Word-Dateien | ZIP [2 MB] | |
Partnerarbeiten zu Kara-Programme lesen und verstehen (Philipp Boksberger), als PDF-Dateien | ZIP [259 KB] | |
Zusätzliche Aufgaben (Word, PDF, Programme und Welten) | ZIP [2 MB] |