Ankunft in NewarkNach Mitternacht tauchen die Lichter von Long Island auf. Im Morgengrauen ankern wir vor der Einfahrt zur Lower Bay. Es dauert bis 14h00, bis der erste Lotse an Bord kommt und die mehrstündige Prozedur der Hafeneinfahrt beginnt. Unter der Verrazano Narrows Bridge öffnet sich der Blick auf die Freiheitsstatue. Bei unglaublich dichtem Verkehr auf dem Wasser und unter der Leitung eines zweiten Lotsen biegen wir in den Kill Van Kull (Kanal nördlich von Staten Island) ein, passieren die Bayonne Bridge und legen nach kompliziertem Manöverieren um 17h00 im Port Newark-Elizabeth Marine Terminal an. Der Atlantik ist überquert! Noch wird es aber fünf endlose Stunden dauern, bis sich die Einwanderungsbehörde an Bord bequemt, und wir endlich an Land gehen können... |
 Begegnung mit einem Tanker vor Long Island |  Letzter Sonnenaufgang auf der London Senator |  Unter der Verrazano Narrows Bridge hindurch in die New York Bay |  Lang ersehnter erster Blick auf die Freiheitsstatue |
 Skyline von Manhattan; Mitte rechts Empire State Building |  London Senator im Kill Van Kull; rechts Schubverband |  Viel Verkehr im Kill Van Kull; hinten Bayonne Bridge |  Ölterminal in Bayonne, New Jersey |
 Malerisches Chaos: Jachten, Gastanks und Wohnhäuser |  Pfahlbauten: verfallener Pier in Bayonne |  Neues Leben spriesst aus den Ruinen. |  Industrielandschaft vor der Skyline von Manhattan |
 Einer unserer Schlepper im Port Newark-Elizabeth Marine Terminal |  Alles mit der Ruhe an der Winde unseres Schleppers |  Überbleibsel des World Trade Center auf Staten Island (?) |  Bayvonne Bridge, drittlängste Stahlbogenbrücke der Welt |
 Der zweite Lotse weist Kapitän Volkmer am Pier ein. |  Letzte Meter vor dem Kontakt mit amerikanischen Festland. |  Kontakt! Die Überquerung des Atlantik ist zu Ende. |  Lange Schatten einer grossen Reise. |
Fotos Jürg Alean, 2.8.2007 |