Programmieren mit Scratch
Verfasst von Stefan Linse und Thomas Güntner (Tutorials, digitale-schule-bayern.de); Severin Küpfer (Lernparcours); Ruedi Arnold (zusätzliche Aufgaben); Markus Dreier, Karolin Ott (Überarbeitung und Aktualisierung auf Scratch 3.0, Homburgisches Gymnasium)
Fachgebiet | Informatik: Programmieren |
Schultyp | Ab Primarschule |
Vorkenntnisse | Keine |
Bearbeitungsdauer | 6-10 Lektionen |
Unterrichtsmethode | Lernparcour durch die kreative Programmierumgebung Scratch |
Worum geht es?
Scratch ist eine kostenlose, grafische Programmierumgebung für Kinder ab 8 Jahren und ist webbasiert auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Sie wird von der Lifelong Kindergarten Group des Media Lab am MIT entwickelt und ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Grundkonzepte des Programmierens.
Die vorliegende Unterrichtssequenz in Form eines Lernparcours für ca. 6-10 Lektionen bietet eine Einführung in die Programmierung mit Scratch.
Downloads
Lernpass | PDF [165 KB] · Word [118 KB] | |
Posten 1: Scratch 3.0 Tutorial und Musterlösung | PDF [392 KB] · Word [529 KB] · Scratch [48 KB] | |
Posten 2: Bühne und Sprite | PDF [134 KB] · Word [70 KB] | |
Posten 3: Bewegung und Aussehen | PDF [131 KB] · Word [55 KB] | |
Posten 4: Animation | PDF [99 KB] · Word [22 KB] | |
Posten 5: Interaktiver Name | PDF [99 KB] · Word [91 KB] | |
Posten 6: Selektion | PDF [108 KB] · Word [35 KB] | |
Posten 7: Zeichnen | PDF [119 KB] · Word [193 KB] | |
Posten 8: Nachricht senden | PDF [128 KB] · Word [76 KB] | |
Posten 9: Variablen | PDF [137 KB] · Word [80 KB] | |
Posten 10: Projekt | PDF [122 KB] · Word [56 KB] | |
Zusatz: Algorithmen erleben mittels Papierfalten gezippt (Word) | ZIP [586 KB] | |
Aufgabe: Labyrinth inkl. Vorlage und Lösung | PDF [70 KB] · Word [32 KB] · ZIP [16 KB] | |
Aufgabe: FangMich inkl. Vorlage und Lösung | PDF [73 KB] · Word [26 KB] · ZIP [26 KB] | |
Aufgabe: Breakout inkl. Vorlage und Lösung | PDF [82 KB] · Word [25 KB] · ZIP [7 KB] |