Redaktion von SwissEduc

Ruedi Arnold

Technik

Hochschule Luzern – Informatik
mail
Ruedi Arnold

Ruedi Arnold arbeitet seit 2012 als Informatik-Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern – Informatik in Rotkreuz, Luzern. Davor war er 3.5 Jahre als Software-Entwickler und Lehrlingsbetreuer bei der Ergon Informatik AG in Zürich tätig. Und daneben leitete er Kurse an der EB Zürich.

Speziell interessiert sich Ruedi für Informatik und Ausbildung. Im Rahmen seiner Dissertation entstanden die interaktiven Lernumgebungen InfoTraffic. Als Assistent leitete er mehrere Jahre die Frauenförderung am Departement Informatik der ETH Zürich. Davor absolvierte Ruedi ein Informatik-Studium an der ETH Zürich und der University of Strathclyde in Glasgow und schloss sein Nebenfach Didaktik und Pädagogik mit dem höheren Lehramt ab.

In seiner (spärlichen) Freizeit ist der dreifache Vater gerne in den Bergen unterwegs, je nachdem mit Kletterseil, Snowboard und/oder auch inklusive Campingausrüstung. Daneben singt Ruedi gerne Rock-Klassiker mit der Western-Gitarre in der Hand und öfters packt ihn auch die Reiselust.

» CV, Publikationen, Vorträge und weitere Infos unter ruedi-arnold.com.