SPEKTROGRAPHIE

Bildbearbeitung

Um die Spektrogramme zu gestalten, wurden nach der Aufnahme folgende Schritte in Adobe Photoshop durchgeführt:

Text
Rohspektrum Beta Cassiopeiae F2 IV

Zuerst wurden die Rohspektren im RAW-Konverter horizontal ausgerichtet, die Helligkeit und Belichtung korrigiert und zugeschnitten. Der dunkle Hintergrund des Nachthimmels wurde oben und unten entfernt:

Text
Ausgerichtet und zugeschnitten

Mit Hilfe einer Vorlage wurden die Spektren auf eine einheitliche Breite beschnitten und mittels der prominentesten Absorptionslinien seitlich justiert. Zuletzt wurden die Absorptionslinien wie folgt besser sichtbar gemacht: (a) selektives Schärfen in Längsrichtung; (b) mit selektivem Weichzeichnungsfilter quer dazu, also parallel zu den Absorptionslinien. Der Weichzeichnungsfilter bringt Längsstreifen im Spektrum zum Verschwinden, welche durch das Szintillieren des Sterns verursacht wurden. Ein Vergleich mit dem Rohspektrum zeigt, dass die schwachen Spektrallinien durch diese Methode um einiges besser erkennbar wurden. Allerdings besteht bei übertriebenem Schärfen eine gewisse Gefahr, dass Artefakte eingeführt werden.

Text
Selektiv geschärft in Längsrichtung, selektiv weichgezeichnet parallel zu Absorptionslinien.