SPEKTROGRAPHIE

Spektralklasse A

Temperatur der Photosphäre: 7'400K bis 9'900K
Strahlungsmaximum: ca. 4'000Å (Blau)
B-V Index: 0 => Farbe: weisslich
Typische Spektrallinien: Wasserstoff

Text
Text
A0 V Alpha Lyrae (Wega)
Text
A2 Ia Alpha Cygni (Deneb)
Text
A7 V Alpha Aquilae (Altair)

Weil ursprünglich die Spektraltypen nach der Stärke der Wasserstofflinien eingeteilt wurden (Secchi und Huggins, Geschichte der Spektrographie), ist es kein Zufall, dass in der Spektralklasse A die Wasserstoff-Absorptionslinien der Balmerserie ihr Maximum erreichen und darum die Spektren dominieren. Schwächere Spektrallinien sind von ionisiertem Calcium und erstmals elementaren Metallen wie Eisen, Natrium oder Titan zu erkennen. Deutlich zu beobachten ist die Abhängigkeit der Linienbreite von der Einteilung im MK-System. Hauptreihensterne besitzen einen kleineren Durchmesser als Riesen und daher einen höheren Gasdruck. Bei einem hohen Druck ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass bei der Entstehung der Spektrallinien Elektronen ein wenig abgelenkt und damit die Spektrallinien verbreitert werden. Deshalb besitzen junge (kleine) A-Sterne die breitesten Spektrallinien.

Weisse, leuchtkräftige Sterne

Obwohl A-Sterne seltener als die der späteren Spektraltypen sind, können wir zahlreiche Exemplare am Nachthimmel beobachten. Dies hängt mit ihrer hohen Leuchtkraft zusammen. So strahlt zum Beispiel Wega über 50-mal stärker als unsere Sonne, obwohl sie nur drei Mal mehr Masse besitzt. Riesen wie Deneb sind nochmals etwa 50% grösser, ihre absolute Helligkeit ist über 100'000 Mal höher als diejenige der Sonne! Trotzdem erscheinen uns A-Riesen nur etwa eine Grössenklasse heller als A-Hauptreihensterne. Die Rotationsgeschwindigkeit nimmt von A0 bis A9 stetig von 180km/s auf 100km/s am Äquator ab. Es gibt jedoch einige langsam rotierende Ausnahmen, sogenannte Am-Sterne, deren ungewöhnlichen Spektren ebenfalls zur Spektralklasse A gezählt werden. Am-Sterne gehören meistens zu Doppel- oder Mehrfachsternsystemen. Die Gezeitenwirkung bremst dabei die Sternrotation ab.

Galerie von Sternen der Spektralklasse A

Text
Text
A0 V Alpha Lyrae (Wega)
Text
A1 V Beta Ursae Majoris
Text
A1 V Alpha Cancri
Text
A1 V Alpha Geminorum (Castor)
Text
A1 V Alpha Canis Majoris (Sirius)
Text
A2 Ia Alpha Cygni (Deneb)
Text
A2 IV Beta Aurigae
Text
A3 IV Alpha Librae
Text
A3 V Alpha Piscium
Text
A5 III Alpha Ophiuchi
Text
A5 V Beta Arietis
Text
A6 IIIb Delta Capricorni
Text
A7 V Alpha Aquilae (Altair)