1. Kurstag (5h): Kara
Verfasst von Markus Brändle, Raimond Reichert, Tobias Schlatter
Fachgebiet | Einführung in Programmieren |
Schultyp | Gymnasium, Berufsschulen |
Voraussetzungen | Keine |
Vortragsdauer | 5 Lektionen |
Worum geht es?
Am ersten Tag wird das Programmiermodell der endlichen Automaten anhand von Automaten aus der Realität eingeführt. Die KursteilnehmerInnen üben das Erstellen von endlichen Automaten am Computer mit dem programmierbaren Marienkäfer Kara. Die Welt von Kara ist klein und einfach, deshalb können sich die TeilnehmerInnen um das Erstellen der Automaten kümmern. Der grösste Teil dieses Blocks besteht darin, dass die KursteilnehmerInnen vorgegebene Aufgaben erarbeiten und so ein Gefühl für das Lösen von Informatikproblemen bekommen. Die Aufgaben beginnen einfach und werden immer schwieriger. Es gibt einige Zusatzaufgaben für die ganz schnellen oder diejenigen, die Kara schon kennen.
Downloads
Folien zum Kurstag (Powerpoint), Aufgaben und Lösungen (Word) | ZIP [4 MB] | |
Kursunterlagen als Booklet | PDF [2 MB] | |
Welten für Kara, um die in den Aufgaben erarbeiteten Programme zu testen | ZIP [5 KB] | |
Zusatzaufgaben (PDF) für MultiKara | PDF [178 KB] | |
Folien zu den Zusatzaufgaben (Powerpoint) | ZIP [1 MB] |
Links
Das Programm Kara |