1. Kurstag (5h): Kara

Verfasst von Markus Brändle, Raimond Reichert, Tobias Schlatter

Kara
FachgebietEinführung in Programmieren
SchultypGymnasium, Berufsschulen
VoraussetzungenKeine
Vortragsdauer5 Lektionen

Worum geht es?

Am ersten Tag wird das Programmiermodell der endlichen Automaten anhand von Automaten aus der Realität eingeführt. Die KursteilnehmerInnen üben das Erstellen von endlichen Automaten am Computer mit dem programmierbaren Marienkäfer Kara. Die Welt von Kara ist klein und einfach, deshalb können sich die TeilnehmerInnen um das Erstellen der Automaten kümmern. Der grösste Teil dieses Blocks besteht darin, dass die KursteilnehmerInnen vorgegebene Aufgaben erarbeiten und so ein Gefühl für das Lösen von Informatikproblemen bekommen. Die Aufgaben beginnen einfach und werden immer schwieriger. Es gibt einige Zusatzaufgaben für die ganz schnellen oder diejenigen, die Kara schon kennen.

Downloads

Folien zum Kurstag (Powerpoint), Aufgaben und Lösungen (Word) - ZIP [4 MB] Folien zum Kurstag (Powerpoint), Aufgaben und Lösungen (Word)ZIP [4 MB]
Kursunterlagen als Booklet - PDF [2 MB] Kursunterlagen als BookletPDF [2 MB]
Welten für Kara, um die in den Aufgaben erarbeiteten Programme zu testen - ZIP [5 KB] Welten für Kara, um die in den Aufgaben erarbeiteten Programme zu testenZIP [5 KB]
Zusatzaufgaben (PDF) für MultiKara - PDF [178 KB] Zusatzaufgaben (PDF) für MultiKaraPDF [178 KB]
Folien zu den Zusatzaufgaben (Powerpoint) - ZIP [1 MB] Folien zu den Zusatzaufgaben (Powerpoint)ZIP [1 MB]

Links

Das Programm Kara