Wege aus einem Labyrinth - Pledge Algorithmus

Verfasst von Christophe Sahli

Pledge_algorithmus
FachgebietProgrammieren
SchultypAb Sekundarstufe I
VorkenntnisseErste Erfahrungen mit Scratch von Vorteil
Bearbeitungsdauerje nach Durchführung

Worum geht es?

In dieser Unterrichtseinheit steht der Pledge-Algorithmus im Zentrum. Dabei geht es darum, aus einem beliebigen Labyrinth im Dunkeln den Ausgang zu finden. Ein Labyrinth hat etwas Mystisches, Geheimnisvolles und seit Jahrtausenden beschäftigt es die Menschheit. Ist es überhaupt möglich aus einem Labyrinth mit einer geeigneten Strategie zu entkommen? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit dies gelingen kann? Können wir einen fahrenden Roboter dazu bringen in einem unbekannten Labyrinth völlig autonom den Ausgang zu finden?

Mit Bleistift und Papier, der visuellen Programmiersprache Scratch und einem Lego Mindstorm Roboter werden Antworten auf solche Fragen gesucht und gefunden.

Downloads

Unterrichtsbeschrieb und Arbeitsmaterialien - PDF [1 MB] Unterrichtsbeschrieb und Arbeitsmaterialien - Word [3 MB] Unterrichtsbeschrieb und ArbeitsmaterialienPDF [1 MB] · Word [3 MB]