Aus Labyrinthen einfach entkommen: Der Pledge-Algorithmus
Verfasst von Raimond Reichert
Zusatzaufgabe für die Schnellen
Die Aufgabe: Im Kapitel 8 des Taschenbuchs der Algorithmen ist ein Algorithmus beschrieben, der einem die Flucht auch aus schwierigen Labyrinthen ermöglicht.
- Setzen Sie diesen sogenannten Pledge-Algorithmus in JavaKara um.
- Entwerfen Sie verschiedene Welten, an denen Sie Ihr Programm testen. Ihre Testwelten sollten alle relevanten Testfälle abdecken.
- Begründen Sie Ihre Auswahl der Testwelten: Warum sind damit alle Testfälle abgedeckt?
Literatur
Vöcking, B.; Alt, H.; Dietzfelbinger, M.; Reischuk, R.; Scheideler, C.; Vollmer, H.; Wagner, D. (Hrsg.) (2008). Taschenbuch der Algorithmen. Springer eXamen.press. Kapitel 8, Der Pledge-Algorithmus: Wie man im Dunkeln aus einem Labyrinth entkommt.
Links
Beschreibung des Pledge-Algorithmus (Wikipedia, Englisch) |