Grundlegende Programmierkonzepte: Anweisungen und Methoden
Verfasst von Raimond Reichert
Motivation
Wer Klavierspielen lernt, muss zuerst einmal gewisse Fertigkeiten üben: richtig sitzen, Tonleiter, Akkorde etc. Auch wer programmieren lernen will, muss zu Beginn gewisse Grundtechniken lernen: Befehle ausführen, Befehle wiederholen, das Programm Entscheidungen treffen lassen und einiges mehr. Diese Grundtechniken des sog. imperativen Programmierens üben wir mit JavaKara.
Als erste Grundtechnik betrachten wir Befehle: Kara kennt ein paar wenige Befehle, mit denen er gesteuert werden kann. Wenn wir Programme einfach drauflosschreiben, erhalten wir eine lange Liste von Befehlen, die Kara ausführen soll. Das wird schnell unübersichtlich. Wie können wir Befehle zu neuen Befehlen zusammenfassen? Wie eliminieren wir Redundanzen in unseren Programmen, erhöhen die Lesbarkeit und verbessern damit die Wartbarkeit?
Ziel
Bedienung von JavaKara kennenlernen, erste Programme schreiben. Die Konzepte von Anweisung und Methoden verstehen und anwenden lernen.
Ablauf
1 Lektion | Vortrag | Einführungsvortrag: Programmieren mit JavaKara |
3 Lektionen | Selbststudium |
Das erste Java-Programm (Horst Gierhardt) Methoden: Einführung (Bettina Bauer-Messmer) und Aufgaben |
Downloads
Vortrag Einführung in JavaKara (Bettina Bauer-Messmer, Raimond Reichert) | Powerpoint [4 MB] · PDF [2 MB] | |
Vortrag Methoden und Methodenaufrufe in Java: Eine "Simulation" in Folien mit Anleitung für Rollenspiel | Powerpoint [286 KB] · PDF [2 MB] | |
Vorlage für Ausdruck Programm "Drehung" für Rollenspiel | Word [17 KB] · PDF [15 KB] | |
Das erste Java-Programm (Horst Gierhardt) | PDF [10 KB] | |
Methoden: Einführung (Bettina Bauer-Messmer) und Aufgaben | Word [157 KB] · PDF [165 KB] |
Links
Quellen des Unterrichtsmaterials | |
Einstieg ins Programmieren mit Java | |
JavaKara: Programmieren mit Java | |
Allgemeine Beschreibungen von Programmierkonstrukten | |
Anweisungen/Befehle (Wikipedia) | |
Gruppierung von Anweisungen: Blöcke (Wikipedia) | |
Gruppierung von Anweisungen: Prozeduren (Wikipedia) | |
Gruppierung von Anweisungen: Funktionen (Wikipedia) | |
Gruppierung von Anweisungen: Methoden (Wikipedia) | |
Call Stack (Wikipedia Englisch) |