Folgen der Covid-19-Pandemie
Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden) und Stefan Hofer-Krucker Valderrama (Kantonsschule Enge)
Inhalt | Folgen der Corona Pandemie |
Zielpublikum | Schulen ab Sekundarstufe |
Voraussetzungen | keine speziellen |
Dauer | 2 bis 4 Lektionen |
Arbeitsweise | Recherche, Gruppenarbeit, Diskussion |
Worum geht es?
In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die SchülerInnen und Schüler mögliche Folgen und Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Einige Möglichkeiten und Themenvorschläge werden von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt. Nach der Recherche erstellen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Eintrag zu ihren Recherchen (Vorschlag: Padlet).
In einer zweiten Phase wählen die Schüler und Schülerinnen diejenigen Beiträge aus, die sie besonders interessant und diskussionswürdig finden. In der letzten Phase diskutiert die Klasse im Plenum oder in Kleingruppen einige ausgewählte Inhalte. Wurden die Einträge mit Padlet erstellt, so können diese als PDF exportiert und den Schülerinnen und Schülern am Schluss zugestellt werden. Als Abschluss dieser Sequenz kann ein weiteres Padlet mit humorvollen Cartoons und Tweets zum Thema erstellt werden. Eine Folgediskussion über Sinn und Zweck von Humor in Krisenzeiten sowie über Grenzen, die nicht überschritten werden sollen, bietet sich an.
Die einzelnen Phasen im Überblick:
1. Recherche und Posten der Informationen auf eine kollaborativen Plattform (Empfehlung: Padlet)
2. Auswahl von Themen durch die Schüler und Schülerinnen
3. Diskussion der interessantesten Thesen im Plenum oder in Kleingruppen
4. Abschluss mit Cartoons, Memes, Gifs und Tweets zur Covid-19-Pandemie
Downloads
Beschreibung der Lektion | PDF [209 KB] | |
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler | Word [29 KB] | |
Beispiel erstellt mit Padlet | PDF [2 MB] |