Gaza-Konflikt 2014
Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden)
Inhalt | Mit Hilfe von Wikipedia Konflikte analysieren |
Zielpublikum | Schulen ab Sekundarstufe |
Voraussetzungen | Internetzugang |
Dauer | 90 Minuten |
Arbeitsweise | Partnerarbeit |
Worum geht es?
Wikipedia bietet interessante Möglichkeiten, (aktuelle) Konflikte zu erforschen und damit besser zu verstehen. Empfehlenswert ist vor allem die Analyse fremdsprachiger Seiten vgl. dazu den linken Navigationsbalken: In anderen Sprachen), da hier die unterschiedlichen Perspektiven der Konfliktparteien deutlich werden.
Google translate kann helfen, fremdsprachige Artikel zu übersetzen. Die Übersetzung reicht für eine sprachliche Analyse nicht aus, aber sie ermöglicht einen Einblick in den Aufbau und Inhalt des Artikels, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu dokumentieren. Das Vorgehen wird anhand vom Gaza-Konflikt 2014 aufgezeigt, vgl. dazu die Powerpointpräsentation.
Zum Abschluss bieten sich folgende Diskussionspunkte an:
- Ist Wikipedia tatsächlich neutral?
- Fördern die unterschiedlichen (Sprach)Artikel von Wikipedia Konflikte?
- Kann man Konflikte lösen, wenn man nicht die gleiche «Geschichte» erzählt?
- Wie muss man Wikipedia nutzen, um ein möglichst objektives Bild eines Konfliktes zu erhalten?
Downloads
Beispiel für eine Analyse des Gaza-Konfliktes 2014 | Powerpoint [6 MB] |