Die Weimarer Republik
Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden)
Inhalt | Politische Meinungen in der Weimarer Republik |
Zielpublikum | Schulen ab Sekundarstufe |
Voraussetzungen | Weimarer Republik besprochen |
Dauer | 2-5 Lektionen |
Arbeitsweise | Biographien verfassen |
Worum geht es?
Warum haben damals die Menschen Hitler und die NSDAP unterstützt? Wieso fand die Demokratie nicht mehr
Unterstützung in der Bevölkerung? Welche Hoffnungen und Träume, welche Ängste und Sorgen hatten die
Menschen in der Weimarer Republik? Anhand von
Portraits
von August Sander erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich in das Denken, Fühlen und Handeln der Menschen in der
Weimarer Republik hineinzuversetzen.
Die SchülerInnen sollen anhand eines selbst ausgewählten Portraits eine fiktive Biographie
(Ein Tag im Leben von … , mein Leben …, usw) verfassen, welche Bezug nimmt auf wichtige Ereignisse der
Weimarer Republik. Die politische Einstellung der Personen soll dabei nachvollziehbar geschildert werden.
Anhand der unterschiedlichen Biographien und politischen Einstellungen lässt sich dann das Scheitern der
Weimarer Republik innerhalb der Klasse aus einer subjektiven und individuellen Perspektive diskutieren.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Photographischen Sammlung/SK
Stiftung Kultur, Köln zur Verfügung gestellt. © Die Photographische
Sammlung/SK Stiftung Kultur August Sander Archiv, Köln; Pro Litteris,
Zürich 2007.
Downloads
12 Portraits von August Sander mit zusätzlichen Informationen | Powerpoint [4 MB] | |
Word-Vorlage mit 12 Portraits von August Sander | Word [386 KB] · PDF [576 KB] | |
Die kleine Lisa Todt erzählt aus ihrem Leben (Schülerinnenbeispiel) | PDF [280 KB] | |
Gedanken eines Musikers (Schülerinnenbeispiel) | PDF [434 KB] | |
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk (Schülerinnenbeispiel) | PDF [236 KB] | |
Köster - eine Karriere im NS-Staat (Schülerinnenbeispiel) | PDF [519 KB] |
Links
Bildergalerie | 12 Portraits von Sander |