Fernerkundung
Verfasst von Thomas Biber und Jürg Alean, Kantonsschule Zürcher Unterland
Schultyp | Gymnasium, 10.-12. Schuljahr |
Voraussetzungen | Grundlegende Internet-Kompetenzen, Beamerpräsentation erstellen können |
Dauer | 8-10 Lektionen |
Worum geht es?
Sowohl im Fach Geographie als auch im Alltag begegnen uns immer häufiger Fernerkundungsbilder und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Aufgrund eigener Recherchen auf dem Internet und dem damit zunehmenden eigenen Wissen entwickelten die Autoren die Idee, den Schülerinnen und Schülern ähnliche Erfahrungen zu ermöglichen, nämlich des entdeckenden Lernens. Erfahrungen selbst gesteuerten Lernens dürfte in unserer Informationsgesellschaft in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nicht das eigene, profunde Fachwissen der Lehrpersonen war entscheidend für den Erfolg, sondern das Vorbereiten von Richtlinien und Leitplanken im fast uferlosen Informationsozean und als Berater bei Strategiefragen und in Bezug auf Präsentationstechnik.
Downloads
Anleitung für die Lehrperson | PDF [32 KB] · Word [38 KB] | |
Arbeitsblatt | PDF [115 KB] · Word [61 KB] | |
Beispiel-Präsentation | Powerpoint [15 MB] |