Microsoft OneNote

Tool

Endgeräte

Beschreibung

Wie die Metapher sagt, will OneNote ein eigentliches Notizbuch sein. Man kann alles darin ablegen: Texte, Bilder, Links zu Videos, Tondateien… Mit einem Gerät, das die Stift-Eingabe unterstützt, können Notizen auch von Hand geschrieben werden. Skizzieren und Notieren von Formeln ist also möglich.

Ein Kursnotizbuch enthält folgende Bereiche:

  • Inhaltsbibliothek: Alle können lesen, nur Lehrperson kann schreiben
  • Platz zur Zusammenarbeit: Alle können lesen und schreiben
  • Eigener Bereich jedes Mitgliedes: Nur dem jeweiligen Mitglied und LP zugänglich (beide haben Lese- und Schreibrecht.)

OneNote ist auch mit Microsoft Teams verknüpfbar (z.B. für Aufgaben-Funktion).

Die Benutzung bietet sich vor allem dann an, wenn die Konten der Benutzerinnen und Benutzer über Microsoft automatisch mit einem lokalen Verzeichnis (ActiveDirectory) synchronisiert werden können.

Für individelle Arbeiten der SuS können vorbereitete OneNote-Seiten direkt in OneNote oder über die Aufgabenfunktion von Teams verteilt werden.

Zwei Physik-LP der Kantonsschule Zürcher Oberland unterhalten eine Website, auf der sie zu allen wichtigen Funktionen von Office 365 Lehrvideos bereitstellen, und zwar sowohl für SuS als auch für LP: TeachArt. Im Kanton Zürich können alle Schulangehörigen die Videos gratis benutzen.

Vorteile

  • Sehr zugänglich! Die Notizbuch-Metapher funktioniert: Man kann einfach irgendwo zu schreiben, zu zeichnen oder Bilder einzufügen beginnen.
  • Mit etwas Disziplin ist es möglich, das gesamte Material eines Faches für die SuS gut zugänglich zu halten.

Nachteile

  • Für gleichzeitiges Zusammenarbeiten im «Platz zur Zusammenarbeit» ist die Synchronisation viel zu langsam. Deshalb werden ständig mehrere zueinander in Konflikt stehende Versionen desselben Dokuments erzeugt.
  • SuS müssen wissen, dass im Klassennotizbuch alles, was sie in ihrem eigenen Bereich notieren, der Lehrperson zugänglich ist.
  • Als reines Notiz-Tool ist OneNote etwas «hölzern». Beispielsweise ist die Darstellung von Handnotizen in Goodnotes für iOS sehr viel schöner. Auch Evernote ist flexibler. OneNote macht diese Nachteile durch die Vernetzung unter den Mitgliedern einer Institution wieder wett.
  • Es ist nicht ganz einfach, einen Wildwuchs zu verhindern.
  • Es braucht einen Administrator, der die Plattform für die Schule verwaltet.

Einschätzung

Gutes «Digitales Notizbuch» für Laptop-SuS. Für die Organisation der Wissensbestände ist viel Hilfe der LP und Disziplin der SuS nötig.

Preis

kostenpflichtig/kostenlos

Schwierigkeit für LP

Schwierigkeit für SuS

Geeignet für

Lehrpersonen, Schüler*innen

Zuletzt bearbeitet

2020-10-18