Kasuslehre gemeinsam aufbauen

Praxis

Unterrichtsart

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Geeignet für

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Beschreibung

In «Dokumenten» in der Cloud können LP und SuS gemeinsam eine stetig wachsende Zusammenstellung der Kasuslehre entwickeln. Die Lehrperson erstellt dafür eine Grundstruktur (z.B. Bereiche, Seiten und Unterseiten in OneNote oder Ordner und Dokumente in Google Classroom).

Wenn während des Unterrichts deutlich wird, dass eine bestimmte Verwendung eines Kasus schwer verständlich ist, entscheidet die Lehrperson (im Gespräch mit SuS), ob sie zu lernen ist. Wenn ja, bespricht man gemeinsam, wie und wo sie im Kompendium aufgenommen werden soll, und eine Gruppe von SuS erhält den Auftrag, die entsprechende Erweiterung zu verfassen.

Voraussetzungen

Eine Zusammenarbeits-Plattform wird gesamtschulisch genutzt. (Wird sie nicht gesamtschulisch genutzt, dann ist es schwierig, zu erreichen, dass die SuS die Plattform wirklich akzeptieren und nutzen.)

Die Verwendung einer Online-Grammatik ist vor allem dann sinnvoll, wenn die SuS mit ihren eigenen Geräten in die Schule kommen.

Didaktisches

Die verwendeten Beispiele stammen direkt aus dem Sprach-, bzw. Lektüreunterricht. Wichtig ist auch, dass die SuS so selbst Verantwortung für die «wachsende Grammatik» übernehmen können und müssen.

Vorteile

  • Beispiele sind den SuS bekannt, da sie aus dem Unterricht stammen.
  • SuS werden in die Verantwortung einbezogen.
  • Erklärungen und Beispiele können jederzeit geändert werden, wenn etwas nicht recht verständlich ist.

Nachteile

  • Die LP muss die Einträge der SuS kontrollieren, damit diese nichts Falsches lernen.

Einschätzung

Mit Griechisch-Unterrichtsgruppen absolut zu empfehlen!

Bemerkungen

Diese Methode ist ebenfalls empfehlenswert für:

  • Aspektlehre im Griechischen
  • Moduslehre
  • Stilistik

Zuletzt bearbeitet

2020-10-18