Lernplattformen

Praxis

Unterrichtsart

,

Geeignet für

,

Beschreibung

Lernplattformen oder learning management systems (LMS) sind digitale Tools, welche sich als digitale Dreh- und Angelpunkte für den gesamten Unterricht aller Fächer verstehen. Dort können z.B. Links, Dokumente und Medien in einer Art Klassenzimmer für Zutrittsberechtigte ausgetauscht und abgelegt werden, man kann in Foren, Umfragen oder Wikis kommunizieren und kollaborieren. Ebenfalls möglich sind Austeilen/Einsammeln von Hausaufgaben, Referaten sowie formative und summative Tests (Prüfungen). Das z.T. umfangreiche Angebot solcher LMS kann zunächst ein Nachteil für den Einsteiger sein, für den erfahrenen Benutzer können die vielfältigen Möglichkeiten aber sehr adäquat und mit vertretbarem Aufwand genutzt werden

Voraussetzungen

Benötigt einen Administrator, der sich um Installation, Betrieb, (Benutzer-)Verwaltung, Updates etc kümmert.

ZH: Das kantonale Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) hostet moodle für alle Zürcher Kantonsschulen

Didaktisches

Die z.T. komplexen LMS («learning management systems») ermöglichen entsprechend vielfältige didaktische Zugänge.

Vorteile

  • Effizient für LP und SuS, da immer dieselbe Umgebung/Bedienung.
  • Benutzerverwaltung (LP und SuS) protokolliert, wer was gemacht hat.
  • Automatisches Archiv aller Aktivitäten
  • Cloudbasiert, d.h. nur minimale Anforderungen an Geräte
  • Wenn eine Plattform durch die Schule oder durch den Kanton betrieben wird, ist ein guter Datenschutz gewährleistet.
  • Microsoft (Teams, OneNote) bietet Kantonen Verträge an und verspricht, die Daten in der Schweiz zu speichern.

Nachteile

  • Navigation ist nicht immer einfach zu verstehen und muss z. T. erst erlernt werden.
  • Einstiegsschwelle für LP unterschiedlich hoch (OneNote z.B. eher einfach, moodle anspruchsvoller).
  • Für Neulinge immer wieder Support durch erfahrene LP nötig.
  • Evtl. Gefahr des «gläsernern Schülers»
  • Falls die Schule eine Plattform selbst betreiben muss, kann der Aufwand für die BenutzerInnenverwaltung und die Updates beträchtlich sein.
  • Google verspricht keinen erhöhten Datenschutz für Schul-Anwendungen.

Einschätzung

Unerfahrene LP lassen sich mit Vorteil am Beginn in den LMS-Kosmos einführen. Ebenso ist es vorteilhaft, wenn direkter Suppport einfach verfügbar ist.

Links

[https://moodle.org ] Kurs für LP auf [http://learn.moodle.net ]

Bemerkungen

Siehe auch Wikipedia

Zuletzt bearbeitet

2020-10-18