Hidden Icefield

Hidden Icefield ist ein recht grosser, ästhetisch attraktiver Talgletscher mit flacher Oberflächentopographie. Sein Name ist sehr zutreffend, da nur kleine Teile von den Camps beim Expedition Fjord aus eingesehen werden können. Die unten stehenden Fotos entstanden bei einem Beobachtungsflug am 2.7.2008.

Hidden Icefield
Höchster Punkt von Hidden Icefield ist der 1638m hohe Snow Dome, hinten links in diesem Foto. Die zwei markanten Schmelzwasserkanäle auf dem Gletscher reichen bis fast zu seinem Zungenende.
Hidden Icefield
Weil sein Akkumlationsgebiet fast vollständig eisbedeckt ist, gibt es auf dem Hidden Icefield kaum Moränen. Ebenso "sauber", also schuttfrei, ist die kleine Eiskappe auf dem Berggipfel rechts oben.
Hidden Icefield
Bemerkenswert ist, dass die Zungenposition von 2008 ziemlich genau derjenigen in der Karte 1:50'000 (Gletscherstand von 1949) entspricht. Der stationäre Gletscherrand hat dazu geführt, dass sich an seiner Seite tiefe Schmelzwasserkanäle ins Gelände erodiert haben.
Hidden Icefield
Hidden Icefield entwässert zum Strand Fjord. Der Schmelzwasserbach bildet streckenweise schöne verzweigte Gerinne aus.
Fotos Jürg Alean