Axel Heiberg

Dank

Der Autor verbrachte 1976 und 1977 vier und drei Monate auf Axel Heiberg. Eine Rückkehr auf die Insel war für lange Zeit auf dessen "Wunschliste" und wurde schliesslich im Jahr 2008 möglich. Dank gebührt folgenden Personen und Stiftung:

Prof. Atsumu Ohmura, ETH Zürich ermöglichte wichtige erste Kontakte.

Prof. Graham Cogley, Trent University, Peterborough, Kanada, organisierte die ersten Schritte für die Teilnahme an der Expedition von 2008.

Prof. Wayne Pollard, McGill University, Montreal, Kanada, leistete wichtige logistische Unterstützung am Basislager Crusoe Camp.

Miles Ecclestone, Trent University, Peterborough, Kanada, half bei der Vorbereitung der Expedition sowie bei zahlreichen Arbeiten im Feld.

Dr. Paul Budkewitsch, Kanada Centre for Remote Sensing, Ottawa und Prof. Marcos Zentilli, Dalhousie University, Halifax, Kanada, nahmen den Autor im Helikopter mit zu interessanten Aufschlüssen und gaben wertvollen Einblick in ihre Arbeit.

Die Gottfried Friedli-Stiftung, Bülach, leistete einen finanziellen Beitrag.

Rektor Felix Angst, und Geographielehrer, Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach, ermöglichten die Abwesenheit des Autors während des noch laufenden Semesters.