Iceberg Glacier

Iceberg Glacier ist einer der ganz wenigen ins Meer kalbendem Gletscher auf Axel Heiberg, und es handelt sich bei ihm um einen Surge-Gletscher (Copland L., Sharp M. and Dowdeswell J. 2003: The distribution and flow characteristics of surge-type glaciers in the Canadian High Arctic, Annals of Glaciology 36 2003, p.73-81.). 1977 wurde er in seiner Ruhephase beobachtet, während der er sich zurückzog, grosse Tafeleisberge bildete und eine typische, stark von Schmelzwassertümplen und -bächen zerfurchte Oberfläche aufwies. 2007 war seine Zungenposition, ähnlich wie 1999, viel weiter vorn. Am Südrand war er um gegen 10 Kilometer vorgestossen, allerdings deutlich weniger am Nordrand (vergleiche 5. Bild unten). Einer seiner bedeutendsten Zuflüsse ist der Finsterwalder Glacier.

Iceberg Glacier
Luftbild von Iceberg Glacier und Iceberg Bay, Blickrichtung SW (24.8.1977). Die Zunge scheint in einer Ruhephase zu sein und kalbt grosse Tafeleisberge. Das Eis unten links, links neben der geschwungenen Mittelmoräne, kommt vom Finsterwalder Glacier.
Iceberg Glacier
Front des Iceberg Glacier am 24.8.1977. Tief eingeschnittene Schmelzwasserkanäle, die durchlöcherte Oberfläche und die Bildung von Tafeleisbergen weisen auf einen Surge-Gletscher in der Ruhephase hin, während der er sich zurückzieht.
Iceberg Glacier
Iceberg Glacier am 24.8.1977, Blick gegen NE. Beachte den grossen supraglazialen Fluss, welcher Sedimente von links gegen unten rechts über die Gletscherzunge transportiert. 2008 ist dieser nicht mehr vorhanden, da der Gletscher dicker geworden ist und kein Wasser von der Seite auf die Oberfläche gelangen kann.
Iceberg Glacier
Ähnlicher Blick über den Iceberg Glacier wie im vorangehenden Foto, aber als Anaglyphenbild. Eine rot-blaue Brille ist notwendig, um den stereoskopischen Effekt zu sehen (24.8.1977).
Iceberg Glacier
Satellitenbildmosaik aus The Atlas of Canada (Toporama). Iceberg Glacier fliesst unten links ins Meer. Die mittels Boden- und Luftaufnahmen geschätzte Lage der Kalbungsfront von 1977 ist grün, diejenige von 2008 rot eingetragen. Agate Fjord mit zahlreichen Eisbergen von diesem Gletscher ist ganz links im Bild.
Iceberg Glacier
Kalbungsfront des Iceberg Glacier, Luftbild gegen Norden (2.7.2008). Die vielen Eisberge werden durch Meereis am Davondriften gehindert. Beachte die Spiegelung des farbigen Bergs im offenen Meerwasser.
Iceberg Glacier
Weitwinkelaufnahme aus einer ähnlichen Position wie beim vorangehenden Bild. Das helle, von einer geschwungenen Moräne umschlossene Eis stammt vom Finsterwalder Glacier (2.7.2008).
Iceberg Glacier
Südteil der Kalbungsfront. Braunes, trübes Wasser aus sub- oder intraglazialen Schmelzwasserkanälen verfärbt das Meer. Beachte auch den dunkel-türkisfarbenen Schmelzwassersee nahe bei der Kalbungsfront, links von den beiden Mittelmoränen.
Iceberg Glacier
Detail der Kalbungsfront und viele Eisberge (2.7.2008).
Iceberg Glacier
Eisberge vom Iceberg Glacier sind im Agate Fjord gestrandet (Bild Melissa Battler 2008).
Iceberg Glacier
Offenes Wasser (rechts) vor der Front des Iceberg Glacier (2.7.2008).
Iceberg Glacier
Zungenbereich des Iceberg Glacier aus Richtung Norden (2.7.2008).
Iceberg Glacier
Der Gletschervorstoss hat zur Bildung eines grossen eisgestauten Sees geführt (hier zum Teil noch mit Seeeis aus dem letzten Winter), der 1977 noch nicht vorhanden war (Bild Melissa Battler 2008).
Iceberg Glacier
Iceberg Glacier und der neue, eisgestaute See oben links. Iceberg Bay erkennt man oben rechts.
Iceberg Glacier
Finsterwalder Glacier mit seinen beiden Zungen (oben links sowie oben Mitte) und Iceberg Glacier (24.8.1977).
Iceberg Glacier
Finsterwalder Glacier (links und Mitte) sowie Iceberg Glacier (ganz rechts) am 2.7.2008; Blickrichtung ungefähr entgegengesetzt zum vorangehenden Foto.
Iceberg Glacier
Blick über den mittleren Abschnitt des Iceberg Glacier; die Swiss Range befindet sich links im Bild. Geschwungene Mittelmoränen weisen auf unregelmässige Eiszufuhr von den Nebengletschern hin, was wahrscheinlich mit Surges zusammenhängt (24.8.1977).
Iceberg Glacier
Ein Nebengletscher mündet in den Hauptarm des Iceberg Glacier, nachdem er weit von der Mueller Icecap herunter und zwischen den Berggipfeln der Princess Margaret Range hindurch geflossen ist (24.8.1977).
Iceberg Glacier
Tief eingeschnittener und mäandrierende Schmelzwasserkanäle und die relativ glatte Eisoberfläche weisen darauf hin, dass sich der Iceberg Glacier hier in einer Ruhephase zwischen Surges befindet (24.8.1977).
Iceberg Glacier
Terrestrische Panorammaaufnahme des Iceberg Glacier aus Süden. Das Bild ist sehr breit und erforder wahrscheinlich das Scrollen nach rechts (29.6.1977).
Fotos Jürg Alean wo nicht anders erwähnt