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Hier werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich über die Entstehung des gotischen Baustils zu informieren. Ob sie dazu das Internet oder die Bücher der Bibliothek nutzen, sollte die Lehrperson vorher festlegen.
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Die Schülerinnen und Schüler tragen ein Wettbewerb aus. Welche Gruppe ist die schnellste? Dabei geht es um gotische Fachwörter, die durch die Gruppen herauszufinden und zu erklären sind. Die Kommunikation bei diesem Spiel läuft ausschliesslich über einen Chat.
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Alle gotischen Fenster bestehen aus einem Rahmen, dem so genannten Couronnement. Es besteht aus einer Basislinie - der Kämpferlinie - und zwei Kreisbögen.
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Stell dein eigenes Masswerkfenster zusammen!
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Wie konstruiert man einen Fünf- bzw. Neunpass? Gibt es auch da Variationen?
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Der erste Dreipass ist der einfachste. Versuch dich an ihm.
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Der zweite Dreipass ist nicht ganz so einfach zu konstruieren wie der erste. Probier es!
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Konstruiere zwei verschiedene Vierpässe.
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Der Sechspass soll von den Schülerinnen und Schülern interaktiv konstruiert werden. Dazu stehen ihnen ein virtueller Zirkel, ein Lineal sowie andere Werkzeuge zur Verfügung.
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Konstruiere ein Dreiblatt mit Konstruktionsbericht.
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Hier geht es um das Vierblatt. Die Konstruktion dieser Figur lässt sich nur mit Hilfe von Berechnungen durchführen. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert das Vierblatt auf drei verschiedene Arten zu konstruieren.
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Wie kriegt man die drei kleinen sich berührenden Kreise in einen gegebenen grossen Kreis hinein? Dieser Frage sollen die Schülerinnen und Schüler beim Dreischweif nachgehen.
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Wie gross ist der Radius des Kreises, der von zwei Halbkreisen und dem Couronnement einbeschrieben wird? Experimentiere mit dem Applet und finde die Radiuslänge. Wenn du sehr gut bist, kannst du sie auch beweisen.
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3 Halbkreise: Wie bringt man einen kleinen Kreis zwischen drei Halbkreisen hinein? Führe die Konstruktion auf der interaktiven Plattform aus!
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In welchem Verhältnis steht die Grundseite des Spitzbogens zum Radius des einbeschrieben Kreises? Dies gilt es experimentell und rechnerisch beim Kreis im Spitzbogen herauszufinden.
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Wieso funktioniert die Konstruktion des sphärischen Vierecks?
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Dies ist eine Art Abschlussarbeit für das Thema der gotischen Fenster. Es geht dabei um das Basteln eines selbst entworfenen Fensters aus Pappe und Seidenpapier.
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Wer war Pythagoras? Wann hat er gelebt? Was kann man mit seinem Satz anfangen? Diese Fragen und einige mehr sollen beantwortet werden.
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Bei einigen Konstruktionen muss man die Mittelpunkte von Kreisen bzw. die Längen von Strecken berechnen. Man kommt so automatisch auf Strecken, die einen Wurzelterm beinhalten. Wie konstruiert man diese?
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Wie wird eine Strecke in drei, fünf oder sieben gleich grosse Teile geteilt?