TigerJython: Interaktive Lernumgebung
Verfasst von Jarka Arnold, Tobias Kohn und Aegidius Plüss
Inhalt | Python-Lernumgebung |
Fachgebiet | Informatik, Mathematik, Natur- und Medienwissenschaften |
Schultyp | Sekundarstufe 1 und 2, Berufsschulen |
Dauer | 10 - 100 Lektionen |
Worum geht es?
In den 1960er Jahren entwickelte Seymour Papert Logo und die Turtle, um die Computerprogrammierung zu unterrichten. Der Erfolg seines Konzepts basierte auf den Ideen, mit einer einfachen Programmiersprache zu arbeiten und wichtige Programmierkonzepte anschaulich zu vermitteln. Aus ähnlichen Gründen waren auch Basic und Pascal im Unterricht weit verbreitet. Das Projekt TigerJython knüpft direkt an diesen Ideen an, berücksichtigt dabei aber moderne Entwicklungen und setzt die Programmiersprache Python ein.
TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer auf Anfänger zugeschnittenen Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken und stochastischen Simulationen. Zusammen mit dem modularen Aufbau und den zahlreichen Beispielen und Übungen bietet TigerJython damit die ideale Grundlage für Ihren eigenen Unterricht. Die Themen sind für Schülerinnen und Schüler motivierend und erlauben es gleichzeitig, wichtige Informatikkonzepte einzuführen.
Python eignet sich dank der einfachen Syntax und vielseitigen Funktionen besonders für den Unterricht und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit in Bildungsinstitutionen. Daneben wird Python aber auch industriell und in den Naturwissenschaften eingesetzt und gehört heutzutage zu den wichtigsten Programmiersprachen.
Links
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Mehr zu Jython | Turtlegrafik, Robotik und Spiele mit Python |