QR-Codes: Aufbau, Fehlerkorrektur, Chancen und Risiken
Verfasst von Suzanne Weber
Fachgebiet | Informatik, Mathematik |
Schultyp | Ab Sekundarstufe I |
Inhalt | Aufbau von QR-Codes; Wie kann Text als Folge von 0 und 1 abgespeichert werden?; Fehlerkorrektur (Hamming-Code); Gefahren von QR-Codes |
Vorkenntnisse | Rudimentäre Kenntnisse des Binär- und Hexadezimalsystems, aber nicht zwingend erforderlich |
Benötigtes Material | Smartphone mit Barcode-App |
Bearbeitungsdauer | 4-6 Lektionen |
Worum geht es?
QR Codes treffen wir überall an. Diese praktischen Bildchen erlauben es, schnell auf Informationen zuzugreifen und werden zum Beispiel auf Werbeplakaten oder Flyern eingesetzt. Doch wie funktioniert das Prinzip? Was steckt dahinter?
Downloads
Unterlagen für die Schüler/innen | ||
Unterlagen für die Schüler/innen | PDF [1 MB] · Word [931 KB] | |
Aufgabe Fehlerkorrektur für die Schüler/innen | PDF [260 KB] · Word [27 KB] | |
Informationen für die Lehrpersonen | ||
Zaubertrick mit Kärtchen | PDF [285 KB] · Word [15 KB] |