Interaktive Programmierumgebung
Verfasst von Jarka Arnold, Aegidius Plüss
Inhalt | Programmieren mit Java; Robotik |
Fachgebiet | Informatik, Anwendungen der Mathematik, Physik |
Schultyp | Sekundarstufe 1 und 2, Berufsschulen, Fachhochschulen |
Dauer | 10 - 20 Lektionen |
Worum geht es?
Die Lego-Roboter eignen sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht. Die Arbeit mit Robotern, die sich bewegen und auf die Umwelt reagieren, fördert bei Schülerinnen und Schülern das Technikverständnis und motiviert sie, sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Robotik auseinanderzusetzen.
Unsere Online-Lernumgebung unterstützt alle Lego Mindstorms Modelle: Lego RCX, Lego NXT und den neuen Lego EV3. Die Programme können im autonomen, direkten oder im Simulationsmodus entwickelt werden. Im Vergleich zur Roboterprogrammierung mit einer lokalen Entwicklungsumgebung ist die Installation wesentlich einfacher. Die Java-Programme werden in einem Online-Editor geschrieben und auf dem Webserver kompiliert. Viele lauffähige Musterbeispiele geben einen Einblick in die wesentlichen Programmiertechniken.
Die Lernumgebung kann unter Windows, Mac oder Linux verwendet werden.
Links
Lego-Robotik mit Java: | Online Lernumgebung |
Lego-Robotik mit Python: | Online Lernumgebung |