Spielprogrammierung mit Java: Interaktive Lernumgebung
Verfasst von Jarka Arnold und Aegidius Plüss
Inhalt | Computerspiele und Simulationen programmieren |
Fachgebiet | Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften |
Schultyp | Sekundarstufe 1 und 2, Berufsschulen, Hochschulen |
Dauer | 10 - 20 Lektionen (Einstieg), 10 - 50 Lektionen (Projekte) |
Worum geht es?
Computerspiele sind für viele Jugendliche ausserordentlich motivierend. Unsere Lernumgebung soll nicht zum vermehrten Spielen, sondern vielmehr durch die Entwicklung von eigenen Computerspielen zum technisch orientierten Denken führen. Die Lernumgebung stellt auf der Basis von Java Softwarewerkzeuge zur Verfügung, die es ermöglichen, mit kleinem Aufwand Computerspiele und Simulationen zu erstellen.
Es wird folgende webbasierte Unterstützung angeboten:
- Online-Compiler
- Didaktisch konzipierte Klassenbibliothek JGameGrid
- Lehrgang zur Einführung in die Spielprogrammierung mit Java
Links
Homepage JGameGrid | Klassenbibliothek JGameGrid, Examples, Tutorials |