Online Analytical Processing (OLAP)

Nach dem OLAP-Vortrag

Demo

Falls die notwendige Infrastruktur vorhanden ist, sollte der Vortrag durch eine Demo ergänzt werden. Dadurch erhalten die ZuhörerInnen eine konkretere Vorstellung von den Konzepten, die im Vortrag dargestellt wurden.

Die Demo sollte auf jeden Fall die vorgestellten multidimensionalen Operationen, ausgeführt über ein OLAP-Frontend, umfassen. Verschiedene Anbieter von OLAP-Frontends bieten auf ihrer Homepage eine Demoversion zum Download an.

Falls die Zuhörerschaft eher technisch orientiert ist (z.B. an einer Fachhochschule), könnte zusätzlich gezeigt werden, wie ein (M)OLAP-Würfel gebaut wird (Bauen der Würfelstruktur, Laden der Bewegungsdaten, Kalkulieren des Würfels). Dies setzt in der Regel allerdings die Installation eines OLAP-Servers voraus.

Vorbereitungsaufgabe zur Demo

Damit die ZuhörerInnen von der Demo optimal profitieren können, wird vorher eine kurze Vorbereitunsaufgabe ausgeteilt. Die ZuhörerInnen sollen dabei die Struktur des OLAP-Würfels, der in der Demo verwendet wird, auf Grund einiger Angaben selbst entwerfen. Dies unterstützt einerseits die Wissenssicherung des durch den Vortrag vermittelten Wissens. Andererseits bereitet die Aufgabe auf die Demo vor: Die Struktur des in der Demo verwendeten Würfels ist zu Beginn der Demo bereits bekannt, so dass sich die ZuhöherInnen besser auf die OLAP-Operationen konzentrieren können.

Ein Vorschlag für eine solche Aufgabe: aufgabe.doc. Der resultierende Würfel dieser Aufgabe entspricht einem Teil des Würfels, der in der Demo-Version des Executive Viewers der Firma Temtec enthalten ist.

Lernaufgabe

Nach der Demo könnte zur Vertiefung des durch den Vortrag vermittelten Wissens eine Lernaufgabe ausgeteilt werden. In welche Richtung die Lernaufgabe zielt, ist abhängig von der Zuhörerschaft. In einer Firmenschulung kann es z.B. sinnvoll sein, auf weitere OLAP-Operationen oder auf spezielle Probleme bei der Verdichtung der Daten einzugehen. An einer Fachhochschule interessieren vielleicht eher technische Aspekte (z.B. Grössenbetrachtungen von MOLAP-Datenbanken und Tuning-Möglichkeiten). Zudem ist die Wahl der Lernaufgabe abhängig davon, ob der OLAP-Vortrag in eine alleinstehende Unterrichtseinheit eingebettet ist, oder ob er als Einstieg in eine längere Unterrichtsphase zum Thema OLAP dient.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Der Ablauf einer 2 * 45 Minuten dauernden Unterrichtseinheit könnte also wie folgt aussehen:

Teil 1
Vortrag: 30 Min
Vorbereitungsaufgabe zur Demo: 10 Min
Reserve (z.B. für IU): 5 Min

Teil 2
Demo: 20 Min
Lernaufgabe: 20 Min
Reserve (z.B. für Fragen): 5 Min