Gruppenarbeit: Mehr als Tabellen – Datenbanken
Verfasst von Thomas Widmer
Fachgebiet | Informatik Grundlagen |
Schultyp | Allgemeinbildung |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse zu Tabellenkalkulation |
Vortragsdauer | 30 Minuten |
Worum geht es?
"Cumulus", "Super-Card" – grosse Datensammlungen sind in unserer Gesellschaft zunehmend allgegenwärtig. Diese Lektion soll den Schülern einen Einblick in Datenbanken vermitteln. Sie werden sehen, dass Datenbanken meistens über eine einfache Excel-Tabelle hinausgehen, und dass Datenbanken nicht nur von hochbezahlten Profis verwendet werden können. Datenbanken bestehen grundsätzlich aus Tabellen, in einer echten Datenbank erleichtern jedoch ein paar Erweiterungen die Arbeit mit den Daten. In dieser Lektion wird vor allem die Trennung von Bewegungsdaten und Stammdaten näher betrachtet.
Voraussetzungen zum Vortrag
Dieser Vortrag wurde vor Schülern gehalten, die eine eigene "Cumulus"-Datenbank in Excel aufgebaut haben. Dabei haben sie – zusammen mit anderen Klassen – ihre Einkaufszettel gesammelt und zeilenweise in Excel eingegeben. Danach haben sie einfache Abfragen mit Excel (Autofilter) gemacht. Wenn eine solche Vorbereitung fehlt, reicht es auch aus, wenn die Schüler ein wenig mit Excel gearbeitet haben und somit das Konzept der Tabellen kennen gelernt haben. Sie sollten auch schon ein wenig über die "Cumulus"-Datenbank und ihre Möglichkeiten gehört haben.
Downloads
Folien für einführenden Vortrag | PDF [235 KB] · Powerpoint [326 KB] | |
Text zu Vortrag | PDF [318 KB] · Word [244 KB] | |
Übungsaufgabe | PDF [112 KB] · Word [237 KB] | |
Daten für Übungsaufgabe, Excel in ZIP-Datei | ZIP [724 KB] |