Unterrichtsformen im AU
Puzzlearbeit
2.2. Verfügbare Themen
Erprobte Beispiele, die Sie herunterladen und verwenden können, sollen allmählich auf der Lateinseite von SwissEduc gesammelt werden - aber auch Ihre Beiträge sind nötig!
Sofern für eine Puzzlearbeit mehrere Dokumente heruntergeladen werden können (müssen), sind diese als "Zip"-Archiv gespeichert, vgl. dazu die Informationen zum Download.
Latein
Bis jetzt steht zur Verfügung:
- Einführung des Ablativs (von Theo Wirth)
- Konjunktiv im Hauptsatz (von Theo Wirth)
Griechisch
Leider noch keine Dateien!
Einführung des Ablativs
Dieses Beispiel dient auch als Veranschaulichung der Puzzlemethode hier auf SwissEduc.
Lehrbuch: Ostia prima, Lektion 6 (ebenso "Ostia altera" Lektion 6; die Methode ist übertragbar auf andere Lehrbücher, sofern sie alle Hauptfunktionen des Ablativs en bloc bringen - oder die Lehrkraft macht dies selber).
Rahmenbedingung der Ostia: alle Funktionen zunächst ohne Präpositionen. Stufe: 7. Schuljahr (L 2, Anfangsunterricht Latein) oder später.
Lernziele:
- die 4 Hauptfunktionen des Ablativs verstehen, anwenden und erklären können;
- erste Unterfunktionen ableiten, verstehen, anwenden und erklären können;
- Einsicht in das Verhältnis von Form und Funktion gewinnen.
Dauer der eigentlichen Puzzlearbeit, ohne die Vorarbeiten (in Lektionen à 45 Min.):
- Erarbeitungsphase: 1 Lektion
- Expertenphase: 1 Lektion
- Darstellungsphase: 2 Lektionen.
Materialien, zusätzlich zum Lehrbuch:
- Nr. 1: Hinweise für die Lehrkraft inkl. Aufgabenstellungen für die Schüler;
- Nr. 1a: Folienvorlagen der Aufgabenstellungen;
- Nr. 2-4: Arbeitsblätter für die Schüler (Nr. 4 ist zugleich ein advance organizer für spätere Unterfunktionen des Ablativs);
- Nr. 3a: eine ausgefüllte farbige Folienvorlage des Arbeitsblattes Nr. 3;
- Nr. 4a: eine ausgefüllte farbige Folienvorlage des Arbeitsblattes Nr. 4.
- Zweckmässig sind zwei Hellraumprojektoren (und Leinwände); wenn man die Aufgabenstellung an die Tafel schreibt, reicht ein Projektor
Konjunktiv im Hauptsatz
Aufgrund persönlicher Lehrerfahrungen wird hier dargestellt, wie mittels der Unterrichtsform des Puzzles
- die Funktionen des lateinischen Konjunktivs im Hauptsatz und seine Wiedergabe im Deutschen
- gleichzeitig und als Gesamtheit
- weitgehend selbständig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können.
Lehrbuch: Ostia; das Puzzle erfolgt jedoch - abgesehen von der Einleitung zu den Funktionen - unabhängig vom Lehrbuch und kann somit überall eingesetzt werden.
Stufe: 8. Schuljahr (L 2) oder später.
Lernziele:
- die Funktionen des lateinischen Konjunktivs im Hauptsatz verstehen, im Kontext erkennen und deutsch angemessen ausdrücken können,
- sie den Mitschülerinnen und Mitschülern erklären können.
Dauer der eigentlichen Puzzlearbeit, ohne die Vorarbeiten: 5-6 Lektionen (à 45 Min.)
Als Dokumente zum Herunterladen (vgl. unten) werden Ihnen angeboten:
- Grundlagen zum Konjunktiv-Puzzle (Orientierung für die Lehrkraft)
- Materialien, zusätzlich zum Lehrbuch:
1. Teil:- Nr. 1: Folienvorlagen der Aufgabenstellungen
- Nr. 2: Folienvorlage: Beispielsätze "Wie stimmen Vorstellung/Äusserung und Realität überein?"
- Nr. 3-5: Arbeitsblätter für die Schüler
- Nr. 4a: eine ausgefüllte farbige Folienvorlage des Arbeitsblattes Nr. 4.
- Nr. 5a: eine ausgefüllte farbige Folienvorlage des Arbeitsblattes Nr. 5.