Unterrichtsart
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Geeignet für
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Beschreibung
Als LP können wir nicht nur «live» im Klassenzimmer, sondern auch mittels Videos Lehrvorträge halten, zusammenhänge erklären oder Feedback geben:
- Präsentationen können direkt während des Präsentierens (besser nicht in einer Lektion, sondern in einem ruhigen Raum) aufgenommen und als Videos gespeichert werden.
- Die Kombination eines Notizprogramms auf einem Tablet mit der Bildschirm-Aufnahmefunktion des Tablets erlaubt es, ein «Wandtafelbild» entstehen zu lassen, diese Entstehung mündlich zu kommentieren und das Ganze danach als Video zu speichern.
Im Unterschied zu den (vielen!) Erklärungsvideos, die auf verschiedenen Online-Diensten (z.B. YouTube, Sofatutor etc.) zu finden sind, entstehen so Videos, die direkt auf den eigenen Unterricht und die Bedürfnisse der Klasse oder sogar einzelner SuS abgestimmt sind.
In folgenden Situationen ist die Produktion solcher auf die Situation zugeschnittener Videos besonders nützlich:
- SuS haben eine anspruchsvolle Aufgabe (eine Übersetzung, eine Argumentation etc.) digital abgegeben. Nun kann die LP diese am Computer korrigieren (besonders günstig ist dies auf einem Tablet, wo von Hand korrigiert werden kann) und den Korrekturvorgang als Video speichern. Kommentare und Erklärungen können dann gleich mündlich dazugegeben werden.
- Einzelne SuS oder eine ganze Klasse müssen in einer Pandemie aus der Ferne unterrichtet werden. Für diese kann die LP besonders schwierige Zusammenhänge in einem Video erklären. Im Corona-Lockdown im FS 20 haben SuS solche Videos sehr geschätzt.
- Mit solchen Videos kann allenfalls die reine Stoffvermittlung auch ausgelagert werden, sodass in den Präsenzlektionen Fragen diskutiert werden können.
Die Videos müssen auf einem Cloud-Dienst gespeichert werden. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Diskretion gewahrt und die Urheberrechte eingehalten werden. Optimal funktioniert dies, wenn ein Kanton z.B. Office 365 für alle Schulen zur Verfügung stellt: Dann besteht sehr viel Speicherplatz, um Videos auf Microsoft Stream zur Verfügung zu stellen.
Voraussetzungen
- SuS haben individuell (in Freistunden in der Schule; zu Hause) freien Internetzugang und verfügen über Geräte, welche die Videos abspielen können und auf denen sie
die wichtigen Details auch sehen können
. - Eine Schule muss Zugang zu viel Cloud-Speicherplatz haben, damit die Lehr- oder Feedback-Videos auch gespeichert werden können. Von der Speicherung individueller Feedbacks auf Diensten wie YouTube sollten die LP absehen.
Didaktisches
Als LP dürfen wir nicht vergessen, dass ein Lehrvideo eine Frontalunterrichts-Sequenz ist. Der Ausdruck «Lernvideo» täuscht manchmal darüber hinweg. Zudem ist das Schauen eines Videos für die SuS nicht interaktiv: Sie können nicht zurückfragen, und die erklärende LP nimmt auch nicht wahr, wenn einzelne SuS nicht mehr mitkommen. Für Lehrvideos gilt also noch akzentuiert, was auch für den Frontalunterricht gilt: Sie müssen gut geplant, gut strukturiert und gut dosiert sein.
Vorteile
- SuS können die Erklärungen einer LP mehrmals ansehen.
- Videos, in denen eine LP den SuS individuelles Feedback gibt, sind sehr persönlich und können deutlich verständlicher sein als schriftliches Feedback. Zudem sind sie mit etwas Übung eher schneller gemacht als dieses.
Nachteile
- Ein Erklärungs- oder Lehrvideo ist nichts anderes als Frontalunterricht.
- Die Planung und Produktion eines guten Lehrvideos kann recht aufwendig sein.
Einschätzung
Für Phasen, in denen SuS aus der Ferne unterrichtet werden müssen, sind Lehrvideos sehr hilfreich.
Zuletzt bearbeitet
2020-10-18