JavaTurtle – Programmieren mit Java

Verfasst von Raimond Reichert

Javaturtle
FachgebietInformatik, Einstieg ins Programmieren
SchultypGymnasium, Berufsschule, Fachhochschule etc.
ZielgruppeSchüler/innen und Studierende, die Java als erste Programmiersprache lernen.
LernzieleGrundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen

Worum geht es?

JavaTurtle bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit Java: Die Schildkröte Turtle wird in Java programmiert. Die Schildkröte bewegt sich in der Ebene und kann über einfache Befehle wie forward oder turn gesteuert werden, wobei ihr Weg grafisch dargestellt wird. Man sieht also sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm zeichnet zum Beispiel Spiralen, deren Aussehen über mehrere Parameter gesteuert werden können:

public void spiral (int size, int angle, int stepSize, int maxSize) {
  while (size <= maxSize) {
    turtle.setColor(size % 256, (size / 2) % 256, (size / 2) % 256);
    turtle.forward(size);
    turtle.turn(angle);
    size += stepSize;
  }
}

JavaTurtle führt ein in grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen: von einfachen Funktions-Aufrufen über Verzweigungen, Schleifen bis hin zu eigenen Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten.

Downloads

Programm: javaturtle.jar (setzt <strong>Java 17</strong> voraus) - JAR [3 MB] Programm: javaturtle.jar (setzt Java 17 voraus)JAR [3 MB]
Programm: javaturtle.jar (setzt Java 6 voraus) - JAR [3 MB] Programm: javaturtle.jar (setzt Java 6 voraus)JAR [3 MB]