JavaScriptTurtle – Programmieren mit JavaScript

Verfasst von Raimond Reichert, Matthias Dreier

Javascriptturtle
FachgebietInformatik, Einstieg ins Programmieren
SchultypGymnasium, Berufsschule, etc.
ZielgruppeSchüler/innen und Studierende, die JavaScript als erste Programmiersprache lernen.
LernzieleGrundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen

Worum geht es?

JavaScriptTurtle bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit JavaScript: Die Schildkröte Turtle wird in JavaScript programmiert. Die Schildkröte bewegt sich in der Ebene und kann über einfache Befehle wie forward oder turn gesteuert werden, wobei ihr Weg grafisch dargestellt wird. Man sieht also sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm zeichnet zum Beispiel Spiralen, deren Aussehen über mehrere Parameter gesteuert werden können:

function spiral (size, angle, stepSize, maxSize) {
  while (size <= maxSize) {
    turtle.setColor(size % 256, (size / 2) % 256, (size / 2) % 256);
    turtle.forward(size);
    turtle.turn(angle);
    size += stepSize;
  }
}

JavaScriptTurtle führt ein in grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen: von einfachen Funktions-Aufrufen über Verzweigungen, Schleifen bis hin zu eigenen Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten.

Downloads

Programm: javascriptturtle.jar (setzt <strong>Java 17</strong> voraus) - JAR [4 MB] Programm: javascriptturtle.jar (setzt Java 17 voraus)JAR [4 MB]
Programm: javascriptturtle.jar (setzt Java 6 voraus) - JAR [4 MB] Programm: javascriptturtle.jar (setzt Java 6 voraus)JAR [4 MB]

Links

Informationen zur Sprache JavaScript bei Wikipedia
JavaScript-Einführung bei SelfHTML