GameGridKara 2.0 – Java lernen mit Kara in Eclipse/NetBeans/etc.
Verfasst von Marco Jakob
Worum geht es?
GameGridKara bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit Java. Die Kombination mit JGameGrid erlaubt die Verwendung einer beliebigen IDE wie etwa Eclipse, NetBeans oder BlueJ. Mit der Mini-Welt
Kara sieht man sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm sammelt zum Beispiel alle Kleeblätter bis zum nächsten Baum ein:
while (!treeFront()) {
if (onLeaf()) {
removeLeaf();
}
move();
}
Mit GameGridKara können grundlegende Konzepte der Programmierung eingeführt werden. Einige Beispiele:
- Klassen, Objekte und Methoden-Aufrufe
- Bedingte Anweisungen und Schleifen
- Eigene Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten
- Programmierung eines Spieles mit Tastatursteuerung (Kara Sokoban)
Ausführbare GameGridKara-Demo-Programme
Screenshot
Ablauf
1 Lektion | Installation, Szenarien in Eclipse/Netbeans/etc. importieren |
3 Lektionen | Kara kennen lernen, mit der Maus Objekte erstellen und Methoden ausführen, Quelltext lesen, erstes Programm schreiben (Kapitel 1) |
3-4 Lektionen | Flussdiagramme, Kontrollstrukturen (Bedingungen und Schleifen), Boolean und logische Operatoren (Kapitel 2) |
3-4 Lektionen | Variablen, Datentypen und Operatoren, Struktur einer Klasse, verschachtelte Anweisungen (Kapitel 3) |
3-4 Lektionen | Spiel programmieren, Keyboard Input, Strings vergleichen, Javadoc lesen, eigene ASCII Levels designen, ein ausführbares Jar erstellen (Kapitel 4) |
3 Lektionen | Eigene Methoden mit Parametern und Rückgabewerten, Repetition (Kapitel 5) |
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Weiterführende Möglichkeiten |
Option 1 | Ein eigenes Projekt mit GameGridKara oder JGameGrid entwickeln |
Option 2 | Einführung in GUI-Programmierung mit JavaFX oder Swing |
Downloads
| Hinweise für Lehrpersonen | PDF [284 KB] |
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Szenarien für GameGridKara |
| Alle Szenarien | ZIP [3 MB] |
| Alle Szenarien mit Lösungen | ZIP [3 MB] |
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Handouts |
| Handout 01: Installation | Word [112 KB] · PDF [111 KB] |
| Handout 02: Umfrage Programmiererfahrung | Word [51 KB] · PDF [55 KB] |
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| Handout 03: Kapitel 1: Erste Schritte | Word [505 KB] · PDF [287 KB] |
| Handout 04: Kapitel 1: Erste Schritte Lösungen | Word [50 KB] · PDF [79 KB] |
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| Handout 05: Kapitel 2: Programmfluss | Word [401 KB] · PDF [665 KB] |
| Handout 06: Kapitel 2: Programmfluss Lösungen | Word [51 KB] · PDF [55 KB] |
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| Handout 07: Kapitel 3: Variablen | Word [197 KB] · PDF [206 KB] |
| Handout 08: Kapitel 3: Variablen Lösungen | Word [49 KB] · PDF [53 KB] |
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| Handout 09: Kapitel 4: Sokoban mit Kara | Word [75 KB] · PDF [139 KB] |
| Handout 10: Kapitel 4: Sokoban mit Kara Lösungen | Word [49 KB] · PDF [49 KB] |
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| Handout 11: Kapitel 5: Methoden | Word [148 KB] · PDF [787 KB] |
| Handout 12: Kapitel 5: Methoden Lösungen | Word [51 KB] · PDF [54 KB] |
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Alle Dokumente als Zip |
| Alle Dokumente (Microsoft Office Word) | ZIP [2 MB] |
Links