Online Analytical Processing (OLAP)

Voraussetzungen für OLAP-Vortrag

Die ZuhörerInnen sollten mit der Grund-Funktionalität von Tabellenkalkulationsprogrammen vertraut sein.

Zudem sollten elementare Datenbank-Kenntnisse vorhanden sein. So sind beispielsweise Grundkenntnisse über relationale Datenbanken hilfreich. Weiter sollten die ZuhörerInnen eine Vorstellung davon mitbringen, was eine Transaktion ist. Je besser das Verständnis über den konkreten Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen ist, desto mehr kann vom Vortrag profitiert werden.

Einbettung des Vortrags in den Unterricht

Der Vortrag kann am Anfang einer alleinstehenden Unterrichtseinheit zum Thema OLAP stehen, z.B. im Rahmen einer Vorlesung, die verschiedene aktuelle Technologien vorstellt.

Auch wenn das Thema OLAP (in mehreren Unterrichtseinheiten) vertieft behandelt werden soll, kann der Vortrag als Einstieg ins Thema dienen.

Lernziele

Leitidee

Viele Unternehmen haben in den letzen Jahren erkannt, wie wichtig die Ressource Information ist. Es werden daher immer häufiger Projekte gestartet, die die Daten, die in einem Unternehmen vorhanden sind, für Auswertungen zugänglich machen sollen. Online Analytical Processing (OLAP) ist eine Technologie, die für solche Projekte eingesetzt wird.

Der vorliegende Vortrag stellt eine Einführung in die OLAP-Technologie dar. Er soll ein fundamentales Verständnis dafür vermitteln, was OLAP ist und wo und wie OLAP eingesetzt werden kann.

Dispositionsziele

Die ZuhörerInnen verfügen über das notwendige Basiswissen zum Thema OLAP, um sich selbständig weiterbilden zu können.

Die ZuhörerInnen verfügen über das notwendige Vokabular und Wissen, um Artikel zum Thema OLAP sowie Produktbeschreibungen im OLAP-Segment zu verstehen.

Falls die ZuhöherInnnen bei der Auswahl von OLAP-Produkten involviert sind, berücksichtigen sie, dass es verschiedene OLAP-Architekturen gibt.

Operationalisierte Lernziele

Die ZuhörerInnen können mit eigenen Worten erklären, was der Begriff Multidimensionalität im Zusammenhang mit OLAP bedeutet.

Die ZuhörerInnen kennen die OLAP-Operationen Drill down/ Roll up und Slice & Dice und können mindestens eine Operation genauer beschreiben.

Die ZuhörerInnen können beurteilen, ob der Einsatz von OLAP-Technologie für eine konkrete Aufgabe grundsätzlich in Frage kommt.

Die ZuhörerInnen wissen, dass es neben transaktionsorientierten Systemen auch auswertungsorientierte Systeme gibt. Sie können grob erklären, warum dies so ist.