Redaktion von SwissEduc

Jürg Alean

Präsident · Fachredaktor Stromboli online · Glaciers online· Geographie

Kantonsschule Zürcher Unterland
mail
Jürg Alean

Jürg Alean studierte Geographie und unterrichtete bis 2014 dieses spannende und wichtige Fach an der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach.

1984 promovierte er an der ETH-Zürich mit einer Studie über Eislawinen von steilen Gletschern. Die Glaziologie lässt ihn bis heute nicht kalt, und er ist Mitautor verschiedener Bücher zum Thema Gletscherkunde. Daneben liebt er auch Vulkane heiss. Deshalb gründete er 1995 zusammen mit Roberto Carniel die Vulkan-Website Stromboli online, die seit 2000 in SwissEduc integriert ist.

Wenn neben SwissEduc, Vulkanexpeditionen und Gletschertouren noch etwas Zeit bleibt, ist er gelegentlich auf der Schul- und Volkssternwarte Bülach nachtaktiv.