Pixel auf Abwegen

Verfasst von Projekt Fernerkundung in Schulen der Universität Bonn und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Pixel-auf-abwegen
FachMathematik
InhaltKorrektur von Bildverzerrungen mit linearen Funktionen
ZielgruppeLehrpersonen, Schüler/innen ab Sekundarstufe I
VoraussetzungenGrundlagen im Bereich lineare Funktionen
Zeit2 Lektionen

Worum geht es?

Zentrales Element dieser Lerneinheit ist das Beispiel eines Flugzeugs, das für Scanneraufnahmen über eine Landschaft fliegt und durch eine Windböe vom geraden Kurs abkommt. Die dadurch auf dem Scannerbild entstandene Verzerrung können die Schülerinnen und Schüler durch eine Funktion korrigieren. Zusätzlich zum Verständnis der mathematischen Inhalte lernen die Schülerinnen und Schüler auch Aspekte der Fernerkundung kennen.

Links

Website Universität BonnDownload der gesamten Unterrichtseinheit