Numerik » Steuerung eines Roboter-Arms
Bedienungsanleitung
Allgemeines |
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Grundsätzlich besteht das Applet aus 3 Darstellungsfenstern
(A, B, C) und einem Kontrollfenster.
Fenster A: Hier sieht man den eigentlichen Roboterarm. Er ist fest an einem Punkt angebracht. Bewegt wird der Arm durch eine Veränderung der beiden Winkel Alpha und Beta zwischen den Gliedern. Fenster B: Da die Lage des Roboterarms durch die beiden Winkel Alpha und Beta charakterisiert ist, kann man die Position des Arms auch in einem Alpha-Beta-Koordinatenraum darstellen. Das rote Fadenkreuz im Fenster B stellt diese Position dar. Fenster C: Bewegt sich der Roboterarm, wird in diesem Fenster die zeitliche Veränderung der beiden Winkel Alpha und Beta dargestellt. |
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InteraktionsmöglichkeitenIn den Fenstern A und B sind folgende Interaktionen möglich:
Das Kontrollfenster |
Status: Hier lassen sich jeweils am Ende einer Bewegung die gebrauchte Zeit und die durchlaufenen Winkel (Alpha und Beta) ablesen. | |
Mit diesem Slider laesst sich die Geschwindigkeit steuern. Achtung: Die Status-Anzeige der Zeitschritte wird duch diese Eingabe nicht beeinflusst. Hier wird nur die Geschwindigkeit der Animation verändert. | |
Mit der Bewegungsauswahl lässt sich angeben, wie sich der Roboter vom Start- zum Zielpunkt bewegen soll. Gemeint ist damit die Kurve, welche die Spitze des Roboterarms durchläuft. | |
Statt immer nur einen Punkt als Zielpunkt anzugeben und dann die Animation zu starten, lässt sich auch eine Folge von Punkten, die abgelaufen werden sollen, eingeben. Hierzu drückt man den Start-Button, worauf sich mit der Maus die gewünschten Punkte im XY- oder im AB-Fenster eingeben lassen. Abgeschlossen wird diese Eingabe durch erneuten Click auf den Start-Button. | |
Mit einem Druck auf diesen Knopf kann der Roboterarm in den Anfangszustand zurückversetzt werden (Hindernisse werden ebenfalls gelöscht). |