Komprimierung

Information für die Lehrperson

Motivation

Sie fahren in den wohlverdienten Urlaub und sind gerade dabei, alle Ihre Reiseutensilien in Ihren Koffer zu packen. Wie immer ist der Koffer überfüllt und lässt sich nie im Leben schliessen. Trotzdem können und wollen Sie nichts mehr weglassen, Sie haben bereits alles Unnötige zurück in den Schrank gelegt. Was nun? Da Sie wissen, dass es für fast jedes Problem eine einfache Lösung gibt, setzen Sie sich mal hin und beginnen zu überlegen. Und schon haben Sie die Idee! Setzen, ja genau, sich draufsetzen, das ist die Lösung. Nach ein paar Versuchen sind Sie soweit, der Koffer ist verschlossen, das Problem ist gelöst.

Und nun zum Handgepäck. Noch gestern haben Sie sich einen neuen Reiseführer geleistet, auf den Sie unter gar keinen Umständen verzichten wollen. Was aber machen Sie mit dem Hochglanz-Geo-Heft, das vor guten Tips nur so strotzt? Nach einigem hin und her entscheiden Sie sich für die aufwendige, aber für Sie beste Variante. Sie gehen das wunderschön bebilderte Heft durch und schreiben sich alle Informationen, auf die Sie im Urlaub nicht verzichten möchten, auf ein einziges Blatt Papier heraus und stellen das Heft zu den anderen ins Regal.

Damit ist auch dieses Problem gelöst. Sie können nun beruhigt schlafen gehen und sich so richtig auf Ihren Urlaub freuen.

Die Idee dieser Lerneinheit
  • Durch einfache Bezüge zum Alltag sollen die Schülerinnen und Schüler lernen was Komprimierung ist und wann sie sinnvoll ist.
  • Sie entdecken mit einem interaktiven Applet den Huffman-Code. An diesem wird ihnen exemplarisch gezeigt, wie ein Komprimier-Algorithmus funktionieren kann.
Dauer 2-3 Lektionen
Schultyp Berufsschule, Gymnasium, Technikerschule, Fachhochschule und Anwenderschulen
Vorkenntnisse
  • Die Lernaufgaben sind interaktiv am Computer zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollten daher mit einem Internet-Browser vertraut sein.
  • Programmierkenntnisse werden keine vorausgesetzt.
Unterrichtsform

Lernaufgabe: "Die erste Hälfte eines Themas unterrichten Sie. Die andere Hälfte erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aufgrund einer schriftlich verteilten Aufgabe für Kleingruppen." (Frey 1997, Kap. 4, 1)