Unterrichtsart
Geeignet für
Beschreibung
Ein digital verfügbarer Text wird von LP in/mit Textverarbeitungsprogramm projiziert. Dann wird live mit Einsatz von Enter- und Tabulator-Tasten der Text kolometrisch Zeile für Zeile strukturiert.
Voraussetzungen
Klären, was Einrückung bedeutet (Nebensatz-Stufen)
Didaktisches
Entweder können damit (zu) anspruchsvolle Textstrukturen vorgängig gemeinsam geklärt werden oder bei aufgetretenen Übersetzungsproblemen kann eine Satzstruktur relativ schnell veranschaulicht werden.
Vorteile
- Nur mit digital bearbeitbarem Text machbar (nicht auf Papier).
- Lösung kann SuS digital abgegeben werden (auch im Nachhinein).
Nachteile
- Für SuS auf Papier nur mit (zu?) grossem Aufwand machbar (z.B. in Prüfung ohne digitale Hilfsmittel).
Einschätzung
Indem wir komplexere Satzgebilde immer wieder exemplarisch in/mit Klasse strukturieren, vermitteln wir den SuS eine Arbeitsmethode, die sie mental auch selber erfolgversprechend anwenden können. Für Textarbeit ohne digitale Geräte ist Alternative nötig (z.B. Markierungssystem).
Bemerkungen
Mit edupad, googledocs, OneNote o.ä. auch kollaborativ (z.B. in Gruppenarbeit) machbar.
Zuletzt bearbeitet
2020-10-18