Audio-Dokumente anhören / selber produzieren

Praxis

Unterrichtsart

,

Geeignet für

,

Beschreibung

LP kann z.B. Texte (Prosa und Poesie) oder lat. Formenreihen (qui, quae, quod) vorlesen und aufnehmen. Diese Aufnahmen können dann den SuS zur Verfügung gestellt werden (z.B. als Beispiele, auch für Verse).

SuS können sich aber auch selber aufnehmen, anhören, optimieren und beste Version abgeben (z.B. mit dem kostenlosen Programm Audacity). Dadurch kann flüssiges Aufsagen und/oder Vorlesen geübt werden.

Voraussetzungen

Kopfhörer (zum Hören während Unterricht). Mikrofon in der Regel nicht zwingend (manchmal reicht schon Kopfhörer mit Mikrophon).

Didaktisches

Auditiver Kanal wird einbezogen/gefördert, das bewirkt Abwechslung.

Einsatzmöglichkeit: Am Beginn des Latein-/Griechischunterrichts einen Text als Audio-Datei zur Verfügung stellen, um Vertrautheit mit Lesen/Aussprache effizient zu fördern und individuelles Anhören zu ermöglichen.

Einsatz, um Stilmittel akustisch zu veranschaulichen. Einführung des Hexameters mit Audio-Aufnahmen durch LP und SuS begleiten und z.B. auch Schüler-Aufnahmen (statt Live-Vortrag) bewerten.

Vorteile

  • SuS können zeit-/ortsunabhängig Audio anhören.
  • SuS können zeit-/ortsunabhängig Audios aufnehmen.

Nachteile

  • Einreichen/Rückmelden kann für LP aufwändig werden.
  • Nebengeräusche bei Aufnahmen vermeiden (evtl. Gruppenräume o.ä. nötig).

Einschätzung

V.a. für Metrik bietet dies willkommene Abwechslung, da jeder SuS für sich tätig werden kann (Beispiele anhören und sich selber aufnehmen).

Bemerkungen

Sollen SuS ihre Aufnahmen/Files der LP zur Verfügung stellen, muss LP frühzeitig klären, wie dies technisch ermöglicht werden kann (File-Format der Aufnahme, Übermittlung der Aufnahme an LP).

Moodle- oder Teams-Aktivität dafür einsetzen. SuS direkt auf moodle-smartphone-App aufnehmen lassen ist hocheffizient für LP.

Zuletzt bearbeitet

2020-09-01