Buch: Informatikunterricht planen und durchführen

Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert (2006)

Informatikunterricht planen und durchführen

Buch Informatikunterricht planen und durchführen

Was soll unterrichtet werden und wie soll unterrichtet werden? Diese Fragen stellen sich bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in Informatik sowohl in der schulischen wie auch in der betrieblichen Ausbildung. Zur Legitimation und zu den Inhalten eines Schulfaches Informatik gibt es viele Publikationen. Nur wenige Handreichungen gibt es zur Methodik des Informatikunterrichts.

Hier setzt dieses Buch an. Illustriert an konkreten Beispielen wird auf Aspekte eingegangen, die bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht zentral sind.

Das Buch richtet sich in leicht lesbarer Form an einen breiten Kreis von Informatiklehrpersonen, von der Anwenderschulung bis zur Informatikausbildung an höheren Schulen. Die eigene Unterrichtstätigkeit der Autoren und ihre Erfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Informatik an der ETH Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern, an verschiedenen Gymnasien und in innerbetrieblichen Fortbildungen fliessen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrpersonen.

» Buch bei Amazon bestellen

Inhaltsverzeichnis

Einordnung und Abgrenzung

Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand
Informatiklehrpersonen unterrichten Informatik
Informatiklehrpersonen sind keine ICT-Supporter
Informatiklehrpersonen werden nicht bevorzugt beim ICT-Support
Informatiklehrpersonen brauchen viel Weiterbildung

Auswahl von Inhalten

Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen
Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten
Fundamentale Ideen

Unterrichtsplanung

Verschiedene Zugänge im Informatikunterricht
Lernziele im Informatikunterricht
Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung

Unterrichtsmethoden

Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
Lernaufgaben
Gruppenarbeit
Leitprogramme
Entdeckendes Lernen
Projektunterricht

Unterrichtstechniken

Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt
Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar
Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar
Erst lesen, dann schreiben

Durchführung

Theorie und Praxis trennen
Werkzeuge und Objekte auseinander halten
Informatiklehrpersonen müssen nicht alles wissen
Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken
Mit Fehlern umgehen lernen