14. Juli 1789

Verfasst von Julia Rhyner-Leisinger (Kantonsschule Baden)

Bastille
InhaltDie Französische Revolution
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine speziellen
Dauer120min - 300min
ArbeitsweiseSchüleraktivität

Worum geht es?

Paris. Heute ist geschehen, was viele Beobachter in den vergangenen Wochen bereits befürchtet hatten. Tausende von aufgebrachten Pariser Bürgerinnen und Bürgern haben in den heutigen Morgenstunden die Bastille, die Festung des Königs gestürmt und damit das ihnen verhasste Symbol der Willkürherrschaft … So oder ähnlich beginnt die Nachrichtensendung vom 14. Juli 1789, die über das Top-Ereignis des Tages berichtet.

Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Aufgabe, eine Tagesschau zu produzieren, in der sie das Geschehen vom 14. Juli dokumentieren und analysieren. Die genaue Aufgabenstellung und ein Beurteilungsraster findet man im Downloadbereich.

Downloads

Aufgabenstellung - PDF [109 KB] Aufgabenstellung - Word [44 KB] AufgabenstellungPDF [109 KB] · Word [44 KB]
Beurteilungsraster - PDF [60 KB] Beurteilungsraster - Word [54 KB] BeurteilungsrasterPDF [60 KB] · Word [54 KB]

Links

Beispiel für die Gestaltung einer TagesschauFilm von Schülerinnen und Schülern der Klasse G2e der Kantonsschule Baden, Juli 2013