PythonTurtle – Programmieren mit Python
Verfasst von Raimond Reichert
Fachgebiet | Informatik, Einstieg ins Programmieren |
Schultyp | Gymnasium, Berufsschule, Fachhochschule etc. |
Zielgruppe | Schüler/innen und Studierende, die Python als erste Programmiersprache lernen. |
Lernziele | Grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen |
Worum geht es?
PythonTurtle bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit Python: Die Schildkröte Turtle wird in Python programmiert. Die Schildkröte bewegt sich in der Ebene und kann über einfache Befehle wie forward
oder turn
gesteuert werden, wobei ihr Weg grafisch dargestellt wird. Man sieht also sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm zeichnet zum Beispiel Spiralen, deren Aussehen über mehrere Parameter gesteuert werden können:
def spiral (size, angle, stepSize, maxSize): while size <= maxSize: turtle.setColor(size % 256, (size / 2) % 256, (size / 2) % 256) turtle.forward(size) turtle.turn(angle) size += stepSize
PythonTurtle führt ein in grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen: von einfachen Funktions-Aufrufen über Verzweigungen, Schleifen bis hin zu eigenen Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten.
Downloads
Programm: pythonturtle.jar (setzt Java 17 voraus) | JAR [4 MB] | |
Programm: pythonturtle.jar (setzt Java 6 voraus) | JAR [4 MB] |
Links
Webseite zur Sprache Python | |
PythonTurtle basiert auf Jython, einer Python-Implementation in Java |