JavaTurtle – Programmieren mit Java
Verfasst von Raimond Reichert
Fachgebiet | Informatik, Einstieg ins Programmieren |
Schultyp | Gymnasium, Berufsschule, Fachhochschule etc. |
Zielgruppe | Schüler/innen und Studierende, die Java als erste Programmiersprache lernen. |
Lernziele | Grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen |
Worum geht es?
JavaTurtle bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit Java: Die Schildkröte Turtle wird in Java programmiert. Die Schildkröte bewegt sich in der Ebene und kann über einfache Befehle wie forward
oder turn
gesteuert werden, wobei ihr Weg grafisch dargestellt wird. Man sieht also sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm zeichnet zum Beispiel Spiralen, deren Aussehen über mehrere Parameter gesteuert werden können:
public void spiral (int size, int angle, int stepSize, int maxSize) { while (size <= maxSize) { turtle.setColor(size % 256, (size / 2) % 256, (size / 2) % 256); turtle.forward(size); turtle.turn(angle); size += stepSize; } }
JavaTurtle führt ein in grundlegende Konzepte imperativer / prozeduraler Programmiersprachen: von einfachen Funktions-Aufrufen über Verzweigungen, Schleifen bis hin zu eigenen Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten.
Downloads
Programm: javaturtle.jar (setzt Java 17 voraus) | JAR [3 MB] | |
Programm: javaturtle.jar (setzt Java 6 voraus) | JAR [3 MB] |